Detailansicht

Intra- und inter-individuelle biologische Variabilität bei erwachsenen Patienten

mit chronischem Nierenversagen vor und nach der Dialyse
ISBN/EAN: 9786207381883
Umbreit-Nr.: 3407525

Sprache: Deutsch
Umfang: 56 S.
Format in cm: 0.4 x 22 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 13.04.2024
Auflage: 1/2024
€ 43,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Die Variabilität von Kalzium, Harnstoff und Kreatinin bei Hämodialysepatienten hängt vom Ernährungszustand und der durch die Behandlung bewirkten Clearance ab. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Variabilität über einen 10-monatigen Beobachtungszeitraum in einer Gruppe von Hämodialysepatienten in einer erwachsenen Population mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 zu bestimmen. Die Stichprobe war eine Wahrscheinlichkeitsstichprobe von 120 Fällen. Es wurden die individuelle biologische Variation (IBV), die interindividuelle biologische Variation (IBV), der Referenzwert der Veränderung und der Koeffizient der relativen Variation (CVR) berechnet. Insgesamt wurden 165 Fälle im Alter von 60,5 ± 15,2 Jahren analysiert. Der CVI des Harnstoffs vor der Dialyse wies auf eine stabile Proteinzufuhr hin. Der CVI des Harnstoffs nach der Dialyse war variabel und hing mit den Unterschieden bei der Verschreibung des extrakorporalen Flusses der Behandlung zusammen. Der Serumkreatinin-CVI steht im Zusammenhang mit einem stetigen Verlust an Muskelmasse während des Studienzeitraums. Die Kalzium-CVG war mit einem Anstieg der Kalzämie in den ersten vier Monaten und einem stetigen Rückgang nach diesem Zeitraum verbunden, was wahrscheinlich mit einer geringeren Aufnahme von Kalziumprodukten nach dem vierten Monat zusammenhing.