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Karnevalsoper am Hofe Kaiser Karls VI. (1711-1740)

eBook - Kunst zwischen Repräsentation und Amusement, Publikationen des Instituts für Österreichische Musikdokumentation
ISBN/EAN: 9783990126011
Umbreit-Nr.: 6304338

Sprache: Deutsch
Umfang: 440 S., 14.82 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.02.2019
Auflage: 1/2019


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  • Zusatztext
    • Claudia Michels beschreibt anhand zeitgenössischer Quellen das Faschingstreiben am Wiener Hof Anfang/Mitte des 18. Jahrhunderts und analysiert die großen Karnevalsopern in Text und Musik, um ihre Besonderheiten, die sie als Faschingsproduktionen auszeichnen, aufzuzeigen. Sie bezieht auch die Künstler, die an der Entstehung der Opern beteiligt waren, in ihre Untersuchungen mit ein: Den Librettisten allen voran den Meister der Tragikomödie Pietro Pariati und das Komödientalent Claudio Pasquini und Komponisten, insbesondere Francesco Conti und Antonio Caldara, bot die karnevalistische Lizenz die Möglichkeit, ihr komisches Talent auszuleben und gleichzeitig Kritik am Hofleben anzubringen.
  • Kurztext
    • Claudia Michels beschreibt anhand zeitgenossischer Quellen das Faschingstreiben am Wiener Hof Anfang/Mitte des 18. Jahrhunderts und analysiert die groen Karnevalsopern in Text und Musik, um ihre Besonderheiten, die sie als Faschingsproduktionen auszeichnen, aufzuzeigen. Sie bezieht auch die Kunstler, die an der Entstehung der Opern beteiligt waren, in ihre Untersuchungen mit ein: Den Librettisten - allen voran den Meister der Tragikomodie Pietro Pariati und das Komodientalent Claudio Pasquini - und Komponisten, insbesondere Francesco Conti und Antonio Caldara, bot die karnevalistische Lizenz die Moglichkeit, ihr komisches Talent auszuleben und gleichzeitig Kritik am Hofleben anzubringen.