Detailansicht

Schulkonflikte meistern

Mediative Kompetenzen für Lehrende
ISBN/EAN: 9783986494445
Umbreit-Nr.: 5130280

Sprache: Deutsch
Umfang: VIII, 176 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.03.2013
Auflage: 1/2013
€ 18,00
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Wie ist es möglich in der Hektik des Schulalltags auf Anfragen, Beschwerden und Kritik von Schülern und Eltern kontrolliert und ruhig zu antworten? Wie schafft man es, sich selbst in solchen Drucksituationen professionell zu vertreten? Gibt es für Schulkonflikte eine verlässliche Struktur, die Sicherheit und innere Distanz ermöglicht? Wie lassen sich Klassenstreitereien und Ausgrenzungen einzelner Schüler befriedigend bearbeiten? In diesem Buch wird die Mediation zu einem hilfreichen Instrument für die eigenen Konflikte, denen Lehrende im Schulalltag ausgesetzt sind. Sie bietet Erziehern, Lehrern und allen Mitarbeitern an Schulen eine klare Gesprächsstruktur mit vielen Praxisbeispielen, die auf die jeweiligen Konfliktsituationen vor Ort effektiv übertragen werden können. Dem Leser wird ein praktikabler Helfer für den Alltag, namens Medi, als Coach zur Seite gestellt, der ihn durch schwierige Gespräche lotst und darin bestärkt, besonnen und angemessen in Konflikten zu reagieren. Lehrende werden dadurch angeleitet, sich bei Kritik professionell und stimmig selbst zu vertreten und auch in aggressiven Schulsituationen bewusst zu deeskalieren, aber auch klare Grenzen des Selbstschutzes zu setzen. Um konstruktiver und tiefgründiger Klassen- und Außenseiterprobleme anzugehen, wird außerdem das inzwischen bewährte Instrument der Klassenmediation beschrieben.
  • Autorenportrait
    • Dr. Dagmar Rohnstock ist Lehrerin, Mediatorin und Trainerin. Sie betreut als Mediationsbeauftragte der Ev. Schulstiftung in Berlin und Brandenburg 35 Schulen in Konfliktfällen und bildet darüber hinaus Schüler- und Lehrermediatoren aus. Bundesweit ist sie als Trainerin für Zeit-, Stress- und Konfliktmanagement in Schulen und Instituten unterwegs und trainiert insbesondere Schulleitungen in Kommunikation und Führungshandeln. Seit vielen Jahren leitet sie eine zertifizierte Mediatorenausbildung in Berlin. Claudio Roller ist Geschäftsführer einer universitären Forschungseinrichtung und Philosophie-Dozent. Er arbeitet als freiberuflicher Prozessberater, Trainer und Mediator und begleitet Organisationen in Veränderungsprozessen. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Teams und der Vermittlung eines konstruktiven Konfliktverhaltens. Er bildet Lehrende in mediativen Kompetenzen fort und mediiert in Konfliktsituationen an Schulen und Instituten.