Detailansicht

Gebrochene Wirklichkeit

Daniel Kehlmanns Romane und Erzählungen im Deutschunterricht
ISBN/EAN: 9783986492281
Umbreit-Nr.: 8801592

Sprache: Deutsch
Umfang: 325 S.
Format in cm: 2 x 23 x 15.4
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.11.2015
Auflage: 1/2016
€ 24,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Daniel Kehlmann gehört zu den erfolgreichsten Schriftstellern der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Sein Roman Die Vermessung der Welt (2005) - die fulminante, ironisch gebrochene Erzählung über eine der ehrwürdigsten Perioden deutscher Kultur, Bildung und Wissenschaft - wurde ein Weltbestseller. Die Romane und Erzählungen des deutsch-österreichischen Autors finden jedoch nicht nur ein breites Lesepublikum, auch in der Literaturwissenschaft stoßen Kehlmanns Texte auf reges Interesse. In den Deutschunterricht haben vor allem Die Vermessung der Welt und Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten literarischen Gegenwart (2009) Eingang gefunden. Der vorliegende Band möchte den Blick auf Daniel Kehlmanns literarisches Schaffen erweitern. Erstmals wird das Gesamtwerk des Autors literatur- und mediendidaktisch umfassend erschlossen und für den Deutschunterricht kommentiert. Dabei werden gezielt auch die zahlreichen publizierten Vorträge und Poetik-Vorlesungen einbezogen. Renommierte Literaturwissenschaftler und Literaturdidaktiker liefern fundierte Einzelanalysen der Romane und Erzählungen. Jeder Beitrag bietet außerdem umfangreiche didaktische Reflexionen sowie zahlreiche konkrete Hinweise, Anregungen und Materialien für die schülerorientierte Auseinandersetzung mit den Texten im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II.
  • Autorenportrait
    • Jan Standke ist Juniorprofessor für Fachdidaktik Deutsch an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Herausgeber der Zeitschrift "Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule". Seine Forschungsschwerpunkte sind literarisches Lernen, Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht sowie Inklusion und Literaturdidaktik.