Detailansicht

Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer - Band 1-10

Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender/Lehren und Lernen im Unterricht/Umgang mit der Heterogenität und Differenz/Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen/Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld u a - 10 Bde, Professionswisse
ISBN/EAN: 9783986491390
Umbreit-Nr.: 1707508

Sprache: Deutsch
Umfang: 2492 S.
Format in cm: 16 x 24 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.05.2011
Auflage: 1/2011
€ 148,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Die Lehrerbildung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark professionalisiert. Im Zug dieses Prozesses entstand ein sehr breites Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Diese Publikation vermittelt Lehramtsstudierenden und Dozierenden sowie Praxisleitenden in der Lehrerbildung (Pädagogische Hochschulen, Studienseminare und Universitäten) und im Beruf stehenden Lehrkräften sowie Lehrer/innen in der Weiterbildung, das pädagogische Basiswissen erstmals in kompakter Form. Die in den zehn Bänden behandelten Inhalte spiegeln den gegenwärtig schulpädagogisch, didaktisch, unterrichtsmethodisch, schultheoretisch, bildungssoziologisch, bildungstheoretisch, bildungshistorisch und mediendidaktisch wesentlichen Wissenskorpus, auf den in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften heute Bezug genommen wird. Renommierte Herausgeber/innen und Autor/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen sicher, dass eine umfassende Perspektive eingenommen wird. Die Publikation verbindet die Darstellung theoriegeleiteten Reflexionswissens mit relevantem Praxiswissen und beleuchtet zugleich die den beiden Wissensbeständen inhärenten Grundlagen. PROFESSIONSWISSEN FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER BAND 1: Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender (hrsg. Von Stefan Albisser / Christine Bieri Buschor) BAND 2: Lehren und Lernen im Unterricht (hrsg. Von Sandra T. Brandt) BAND 3: Umgang mit Heterogenität und Differenz (hrsg. Von Hannelore Faulstich-Wieland BAND 4: Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen (hrsg. Von Werner Sacher / Felix Winter) BAND 5: Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld (hrsg. Von Katja Kansteiner-Schänzlin) BAND 6: Bildungspolitische Trends und Perspektiven (hrsg. Von Margret Ruep) BAND 7: Akteure & Instrumente der Schulentwicklung (hrsg. Von Herbert Altrichter / Christoph Helm) BAND 8: Lehrer-Identität Lehrer-Rolle Lehrer-Handeln (hrsg. Von Hans Berner / Rudolf Isler) BAND 9: Aus der Geschichte lernen? (hrsg. Von Hans-Ulrich Grunder) BAND 10: Forschung in der Lehrerbildung (hrsg. Von Heinz Moser)
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. phil. Hans-Ulrich Grunder ist Professor für Schulpädagogik, Leiter des Zentrums Schule als öffentlicher Erziehungsraum an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und Präsident der Leitungsgruppe des NFP 51. Prof. Dr. Heinz Moser ist Abteilungsleiter an der Pädagogischen Hochschule Zürich sowie Honorarprofessor für Medienpädagogik an der Universität Kassel.