Detailansicht

Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule unter Berücksichtigung kooperativer Lernformen

ISBN/EAN: 9783986491352
Umbreit-Nr.: 1435609

Sprache: Deutsch
Umfang: 250 S.
Format in cm: 1.7 x 24 x 17.1
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.10.2010
Auflage: 1/2010
€ 20,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für Kinder eine besondere bildungsbiografische Herausforderung, die ihnen vielfältige Anpassungsleistungen abverlangt. Ob die Bewältigung des Übergangs gelingt oder als Bruch mit entsprechenden negativen Folgen erlebt wird, hängt u. a. von der pädagogisch-didaktischen Gestaltung der Übergangssituation ab. In der vorliegenden Untersuchung wurde deshalb ein Kooperationsprogramm entwickelt, bei dem das kooperative Lernarrangement "Schüler helfen Schülern" besondere Berücksichtigung fand. Dargestellt werden die Ergebnisse einer differenzierten Analyse der Auswirkungen dieser Form der Übergangsgestaltung. Dabei werden vor allem der Einfluss auf die Einstellung und individuelle Übergangsbewältigung der Kinder aber auch die Perspektive der Eltern und Erzieherinnen bzw. Lehrerinnen berücksichtigt. Die Ergebnisse verdeutlichen sowohl Chancen als auch Grenzen des Programms und geben Hinweise auf die Weiterentwicklung verschiedener Aspekte der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule.