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Die autonome Revolution: Wie selbstfahrende Autos unsere Straßen erobern

ISBN/EAN: 9783962510046
Umbreit-Nr.: 3237925

Sprache: Deutsch
Umfang: 352 S., mit zahlreichen Abbildungen
Format in cm: 3.3 x 22.2 x 15.4
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 08.10.2018
Auflage: 1/2018
€ 30,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Autonomes Fahren - die Mobilität der Zukunft? Unsere Städte ersticken am Verkehr, die Autobahnen sind überfüllt. Ob Stadt oder Land: die Prognosen zum Verkehrsaufkommen verheißen nichts Gutes. Die Frage, wie wir in Zukunft mobil sein wollen, muss dringend beantwortet werden. Andreas Herrmann und Walter Brenner haben das erste umfassende Fachbuch zum Thema Autonomes Fahren geschrieben. Sie fassen für uns den Stand der technischen Entwicklung zusammen, geben einen Überblick über die Pro- und Contra-Argumente und zeigen, wohin die Reise gehen kann: Warum die Diskussion um Diesel und Verbrennungsmotoren fast unerheblich ist Sensoren, Algorithmen und maschinelles Lernen: Fahrerassistenzsysteme und die Technik der fahrerlosen Autos Selbstfahrende Autos und Mensch-Maschine-Interaktion: die fünf Level des autonomen Fahrens Nachhaltige Mobilität: die Bedeutung von autonomen Fahrzeugen für Stadtentwicklung, Verkehrsplanung, Gesellschaft und Wohlstand Was muss getan werden? Zukunftsszenarien und 10-Punkte-Plan für Politik und Verwaltung RoboterTaxis, autonome Busse und selbstfahrende LKWs Fahrerassistenzsysteme und Apps wie Android Auto, ÖPNV on demand mit selbstfahrenden Bussen und Teststrecken für LKWs ohne Fahrer: Die Mobilität der Zukunft entsteht jetzt, vor unseren Augen. Doch wie wird sie unser Leben verändern und welche regulatorischen Aufgaben kommen auf die Politik zu? Welche Konsequenzen hat all das für die klassischen und neuen Player der deutschen und weltweiten Automobilindustrie?
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Walter Brenner ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen und geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. der Einsatz neuer Technologien und Design Thinking.