Detailansicht

Unternehmensnachfolge in Verlagen

In gute Hände abzugeben. Ein Praxisleitfaden
Durchdewald, Dieter/Krauß, Anja/Bürhaniye, Inci u a
ISBN/EAN: 9783959030236
Umbreit-Nr.: 2600329

Sprache: Deutsch
Umfang: 90 S.
Format in cm: 0.8 x 23 x 15.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 23.01.2024
Auflage: 1/2024
€ 26,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Den eigenen Verlag in andere Hände abzugeben, fällt den meisten Unter­­nehmer:innen nicht leicht. Ist er doch das persönliche Lebens­werk, in dem Jahre, mitunter auch Jahrzehnte der eigenen Existenz stecken - mit viel Arbeit, bisweilen hohem Risiko, manchem Ärger, aber auch Freu­de und ganz viel persönlicher Identität. Der geordnete Stabwechsel ist die letzte große Herausforderung. Dieter Durchdewald begleitet mit dem Team der BerlinHorizonte GmbH Trans­aktionsprozesse für Verlage, Agenturen, Software-Firmen und andere Dienstleister der Medienbranche. Im Rahmen seiner Be­ratungs­tätigkeit hat er einen Nachfolge-Kompass in sechs Schritten entwickelt, wobei jeder Schritt für eine Phase des Übergangs steht: NachfolgeVoraussetzungen schaffen, Nachfolge und Beteiligungsform wählen, Unternehmenswert ermitteln und Art des Verkaufs festlegen, NachfolgeInteressenten finden, Verkaufsverhandlungen führen, Übertragung umsetzen. Der Leitfaden stellt die einzelnen Phasen der Unternehmens­nach­folge vor, benennt typische Stolpersteine und präsentiert praxiserprobte Tipps, um zügig voran und am Ende auch zu einem gelungenen Ab­schluss zu kommen. Damit bietet er Planungssicherheit für die Ausge­staltung des stets individuellen Übergabeprozesses. Obwohl das Buch in erster Linie an die Abgebenden adressiert ist, enthält es auch Wissenswertes für Kaufinteressierte und potenzielle Nachfolger:innen, so Ausführungen zur Wertermittlung und Kaufpreis­findung, zur Due-Diligence-Prüfung sowie zu der Frage, wann ein Share Deal und in welchen Fällen ein Asset Deal zu bevorzugen ist. Ein fünf­seitiges Glossar mit den wichtigsten Fachtermini rundet die Ausführungen ab.