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Die Vignettenanalyse in den Sozialwissenschaften

Eine anwendungsorientierte Einführung, Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden 13
ISBN/EAN: 9783957100849
Umbreit-Nr.: 1757179

Sprache: Deutsch
Umfang: 107 S.
Format in cm: 0.8 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.02.2017
Auflage: 1/2017
€ 19,80
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Wann ist ein Einkommen gerecht? Unter welchen Umständen sollen Ausländer eingebürgert werden? Wie kann die Rente reformiert werden? Fragestellungen dieser Art lassen sich mit der Vignettenanalyse beantworten. Die Methode erhebt die Einstellungen von Personen zu spezifischen Sachverhalten, indem Situations- oder Personenbeschreibungen in Befragungen systematisch variiert werden. Die Vignettenanalyse verbindet folglich die positiven Aspekte von Befragungen und Experimenten miteinander. Der vorliegende Leitfaden legt die Grundzüge der Vignettenanalyse einfach und verständlich dar. Pragmatisches Ziel ist die Befähigung zur selbstständigen Anwendung der Methode. Erklärungen erfolgen stets anhand fiktiver und realer Beispiele. Die verwendete Software wird im Detail ausgeführt. Kapitel 2 gibt einen Überblick über das Verfahren der Vignettenanalyse, grenzt die Methode von ähnlichen Methoden ab, zeigt vorangegangene Anwendungen in verschiedenen Forschungsdisziplinen auf und diskutiert Vor-, aber auch Nachteile der Methode. Kapitel 3 zeigt auf, wie ein experimentelles Design im Rahmen der Vignettenanalyse erstellt wird, wie eine Auswahl von Vignettensets erfolgen kann und welche Nachteile hiermit verbunden sind. Kapitel 4 widmet sich der Erstellung und Durchführung der Befragung, beispielsweise der Fragebogengestaltung, der Präsentation der Vignetten, der Konstruktion von Messskalen, Instruktionen an die Befragten oder dem Pretest. In Kapitel 5 werden die Methoden der Datenanalysen anhand eines realen Beispiels nachvollziehbar dargelegt. Der Leitfaden schließt mit einer Zusammenfassung wesentlicher Durchführungsschritte.
  • Autorenportrait
    • Katja Rost ist Professorin für Soziologie an der Universität Zürich. In ihrer Forschung verwendet sie auch Vignettenanalysen, beispielsweise bei Fragestellungen zur wahrgenommenen Fairness von Managergehältern oder zur Leistungs- und Motivationsverschiebung unter Pay-for-Performance. / Niklas Arnold ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Soziologischen Institut der Universität Zürich.