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Politiker im Web 2.0: Online-Strategien im sozialen Netzwerk Facebook

Bachelorarbeit
ISBN/EAN: 9783955491468
Umbreit-Nr.: 4574780

Sprache: Deutsch
Umfang: 68 S., 23 Fotos
Format in cm: 0.5 x 22 x 15.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 12.03.2013
Auflage: 1/2013
€ 24,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Mehr als 22 Millionen Deutsche bevölkern inzwischen das soziale Onlinenetzwerk Facebook. Rund 380 von denen, die sich eine Seite oder ein persönliches Profil bei Facebook eingerichtet haben, sind Politikerinnen und Politiker des Deutschen Bundestags. Doch was machen sie dort eigentlich? Wie präsentieren sich Abgeordnete des Deutschen Bundestags bei Facebook? Nehmen sie die Möglichkeiten an, die Facebook zur interpersonalen politischen Kommunikation anbietet? Im empirischen Teil der Arbeit werden ausgewählte Profile und Seiten von Politikerinnen und Politikern untersucht. Leitfadeninterviews mit Bundestagsabgeordneten ergänzen die Ergebnisse. Die erhobenen Daten bilden die Grundlage für die Typologiebildung. Die Typologie besteht aus fünf Typen: dem "Aufgeschlossenen Selbstdarsteller", dem "Mäßig Aktiven", dem "Distanzierten Nutzer", dem "Sporadischen Nutzer" und dem "Outsourcer". Die Typen beschreiben die unterschiedlich ausgeprägte Bereitschaft von Politikerinnen und Politikern bei Facebook über politische Themen oder ihre politische Arbeit zu berichten und ihr Interesse an der Kommunikation mit anderen Facebooknutzerinnen und -nutzern.
  • Autorenportrait
    • Kristina Reymann, B.A., wurde 1982 in Köln geboren. Ihr Studium zur Online-Redakteurin am Institut für Informationswissenschaft an der Fachhochschule Köln hat sie im Jahr 2012 erfolgreich abgeschlossen. Sie gehört zu den Digital Natives, die mit dem Web aufgewachsen sind und es früh für sich erschlossen haben. Sie interessiert sich gleichermaßen für Social Media, aktuelle Entwicklungen im Netz und in der Politik. Heute arbeitet die Autorin als Journalistin.