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MACH'S MENSCHLICH!

Was Arbeitgeber attraktiv macht - 40 Thesen zur Arbeitswelt von morgen
ISBN/EAN: 9783948206109
Umbreit-Nr.: 8884270

Sprache: Deutsch
Umfang: 164 S.
Format in cm: 1.3 x 17.5 x 12.5
Einband: Leinen

Erschienen am 01.05.2023
Auflage: 1/2023
€ 20,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Wie sieht eine Arbeitswelt aus, die Menschen und ihre Bedürfnisse ins Zentrum stellt? Neue Mitarbeitende zu gewinnen und bewährte Mitarbeitende zu binden ist derzeit vielleicht die größte Herausforderung für jedes mittelständische Unternehmen. Wirklich nachhaltig gelingen kann das nur, wenn Menschen ihre Arbeit als sinnvoll erleben, sie ihnen Freude bereit und ihnen hilft, ihr Potenzial zu entfalten. Wie schaffen wir das?Die Antworten, zu denen Samir Ayoub in seiner Laufbahn als mittelständischer Unternehmer gefunden hat verpackt er in 40 orientierungsstiftende und praktikable Thesen. Sie zeichnen die Umrisse einer auf den Werten Sinn, Vertrauen, Verantwortung und Freiheit basierenden Arbeitswelt und beleuchten alle zentralen Handlungsfelder der Transformation. Neben Fragen von Führung, Organisation und Technologie legt Samir besonderes Augenmerk auf sein Spezialgebiet; das Handlungsfeld Raum und der Frage, wie zeitgemäße und innovative Bürokonzepte zu einer menschenzentrierten Arbeitswelt beitragen können.Den Blick aufs große Ganze eröffnen Samirs Freunde Christoph Quarch und Jan Teunen mit einem philosophischen Essay über die geistigen Grundlagen der modernen Arbeitswelt. Das Buch richtet sich an alle Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Verantwortliche in den Bereichen HR bzw. People & Culture, denen an einer authentischen und wirksamen Transformation gelegen ist.
  • Kurztext
    • Was muss geschehen, dass Menschen gerne arbeiten? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit sie ihre Arbeit als sinnvoll erleben; damit ihnen ihre Arbeit Freude macht; damit sie ihre Potenziale entfalten und das Beste aus sich machen können? Seit bald 30 Jahren beschäftigen mich diese Fragen. Gute und praktikable Antworten auf sie zu geben ist meine persönliche Mission. Nun scheint es mir an der Zeit zu sein, die Einsichten und Erkenntnisse, die mir geschenkt wurden, weiterzureichen. Denn ich nehme wahr, dass vor allem eine Frage immer mehr Menschen umtreibt: Wie gelingt es, menschenzentrierte Arbeitswelten zu schaffen? Hierauf habe ich Antworten gefunden, indem ich mit meinen achtzehn designfunktion-Teams und externen Projektpartnern zeitgemäße Konzepte für die Raum- bzw. Bürogestaltung entwickelt und realisiert habe. Dabei ist es unser Kernanliegen, wirksame Räume für die Potenzialentfaltung zu schaffen: Räume, die Menschen begeistern, anziehen und unterstützen. Mit erprobten und zugleich innovativen New-Office-Konzepten versuche ich, Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihre strategischen und operativen Ziele zu erreichen. Doch habe ich über die Jahre gelernt, dass New- Office-Konzepte allein nicht genug sind. Als Unternehmer und erfahrene Führungskraft habe ich verstanden, dass moderne Raumkonzepte ihre Wirkung nur dann entfalten, wenn sie eingebettet sind in eine moderne Arbeitswelt: das, was man New Work nennt. Deshalb scheint es mir wichtig, ein klares Verständnis davon zu vermitteln, was es mit New Work auf sich hat, sodass es von Unternehmer:innen und Entscheider:innen in ihren Unternehmen sinnvoll und kulturell nachhaltig integriert werden kann. Vor allem ist mir daran gelegen, meine Kolleginnen und Kollegen im Mittelstand dabei zu unterstützen, ihre vielfältigen Herausforderungen mit einer klaren und praktikablen New-Work-/New-Office-Strategie zu meistern. Gegenwärtig ist es eine der größten Herausforderungen, neue Mitarbeitende zu gewinnen und bewährte Mitarbeitende an das Unternehmen zu binden. Die Frage, wie man Wissensarbeit in der hybriden Arbeitswelt organisiert und Unternehmenskultur räumlich erlebbar macht, ist mehr denn je entscheidend für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Darum also geht es mir: Mit meinen 40 Thesen möchte ich einige aktuell geläufige Begriffe erklären und herausstellen, worauf es wirklich ankommt, wenn wir von New Work, Transformation von Wissensarbeit, Potenzialentfaltung, New Leadership, New Office und Zukunftsperspektiven sprechen. Ich hoffe, all denen, die für ihre Mitarbeitenden über die Gestaltung der Arbeitswelten entscheiden, auf diese Weise Inspiration und Orientierung zu geben, sodass sie ihrer großen Verantwortung gerecht werden können. Weil es mir wichtig ist, bei allen konkreten Vorschlägen nicht den Blick aufs Ganze zu verlieren, habe ich den Cultural Capital Producer Jan Teunen und den Philosophen Christoph Quarch eingeladen, meine Thesen mit einem Essay über die geistigen Grundlagen menschenzentrierter Arbeitswelten in einen größeren Zusammenhang einzubetten. Deshalb scheint es mir wichtig, ein klares Verständnis davon zu vermitteln, was es mit New Work auf sich hat, sodass es von Unternehmer:innen und Entscheider:innen in ihren Unternehmen sinnvoll und kulturell nachhaltig integriert werden kann. Vor allem ist mir daran gelegen, meine Kolleginnen und Kollegen im Mittelstand dabei zu unterstützen, ihre vielfältigen Herausforderungen mit einer klaren und praktikablen New-Work-/New- Office-Strategie zu meistern. Samir Ayoub im März 2023
  • Autorenportrait
    • Samir Ayoub ist Inhaber und CEO der designfunktion Gruppe, Unternehmer aus Leidenschaft und hat in den letzten 25 Jahren mit seinen Teams mehr als 750 New Office Projekte persönlich begleitet. Als Speaker und Autor ist sein Anspruch, den Kontext von New Work, New Office und New Culture unterhaltsam und überzeugen zu vermitteln und mit wissenschaftlichen Grundlagen zu paaren.
  • Leseprobe
    • Was muss geschehen, dass Menschen gerne arbeiten? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit sie ihre Arbeit als sinnvoll erleben; damit ihnen ihre Arbeit Freude macht; damit sie ihre Potenziale entfalten und das Beste aus sich machen können? Seit bald 30 Jahren beschäftigen mich diese Fragen. Gute und praktikable Antworten auf sie zu geben ist meine persönliche Mission. Nun scheint es mir an der Zeit zu sein, die Einsichten und Erkenntnisse, die mir geschenkt wurden, weiterzureichen. Denn ich nehme wahr, dass vor allem eine Frage immer mehr Menschen umtreibt: Wie gelingt es, menschenzentrierte Arbeitswelten zu schaffen? Hierauf habe ich Antworten gefunden, indem ich mit meinen achtzehn designfunktion-Teams und externen Projektpartnern zeitgemäße Konzepte für die Raum- bzw. Bürogestaltung entwickelt und realisiert habe. Dabei ist es unser Kernanliegen, wirksame Räume für die Potenzialentfaltung zu schaffen: Räume, die Menschen begeistern, anziehen und unterstützen. Mit erprobten und zugleich innovativen New-Office-Konzepten versuche ich, Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihre strategischen und operativen Ziele zu erreichen. Doch habe ich über die Jahre gelernt, dass New- Office-Konzepte allein nicht genug sind. Als Unternehmer und erfahrene Führungskraft habe ich verstanden, dass moderne Raumkonzepte ihre Wirkung nur dann entfalten, wenn sie eingebettet sind in eine moderne Arbeitswelt: das, was man New Work nennt. Deshalb scheint es mir wichtig, ein klares Verständnis davon zu vermitteln, was es mit New Work auf sich hat, sodass es von Unternehmer:innen und Entscheider:innen in ihren Unternehmen sinnvoll und kulturell nachhaltig integriert werden kann. Vor allem ist mir daran gelegen, meine Kolleginnen und Kollegen im Mittelstand dabei zu unterstützen, ihre vielfältigen Herausforderungen mit einer klaren und praktikablen New-Work-/New-Office-Strategie zu meistern. Gegenwärtig ist es eine der größten Herausforderungen, neue Mitarbeitende zu gewinnen und bewährte Mitarbeitende an das Unternehmen zu binden. Die Frage, wie man Wissensarbeit in der hybriden Arbeitswelt organisiert und Unternehmenskultur räumlich erlebbar macht, ist mehr denn je entscheidend für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Darum also geht es mir: Mit meinen 40 Thesen möchte ich einige aktuell geläufige Begriffe erklären und herausstellen, worauf es wirklich ankommt, wenn wir von New Work, Transformation von Wissensarbeit, Potenzialentfaltung, New Leadership, New Office und Zukunftsperspektiven sprechen. Ich hoffe, all denen, die für ihre Mitarbeitenden über die Gestaltung der Arbeitswelten entscheiden, auf diese Weise Inspiration und Orientierung zu geben, sodass sie ihrer großen Verantwortung gerecht werden können. Weil es mir wichtig ist, bei allen konkreten Vorschlägen nicht den Blick aufs Ganze zu verlieren, habe ich den Cultural Capital Producer Jan Teunen und den Philosophen Christoph Quarch eingeladen, meine Thesen mit einem Essay über die geistigen Grundlagen menschenzentrierter Arbeitswelten in einen größeren Zusammenhang einzubetten. Deshalb scheint es mir wichtig, ein klares Verständnis davon zu vermitteln, was es mit New Work auf sich hat, sodass es von Unternehmer:innen und Entscheider:innen in ihren Unternehmen sinnvoll und kulturell nachhaltig integriert werden kann. Vor allem ist mir daran gelegen, meine Kolleginnen und Kollegen im Mittelstand dabei zu unterstützen, ihre vielfältigen Herausforderungen mit einer klaren und praktikablen New-Work-/New- Office-Strategie zu meistern. Samir Ayoub im März 2023