Detailansicht

Agilität und Transformation: Management-Ansätze für Messeveranstalter

Studienreihe Messemanagement: Band 3, Studienreihe Messemanagement 3
Lang, Lisa-Marie/Hoffmann, Susanne/Richter, Jessica u a
ISBN/EAN: 9783946589150
Umbreit-Nr.: 4955025

Sprache: Deutsch
Umfang: 556 S., 90 farbige Illustr.
Format in cm: 3.9 x 21 x 14.8
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 05.04.2018
Auflage: 1/2018
€ 44,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Agilität steht für Wendigkeit und Vitalität, für Frische und einen positiven Blick nach vorne; ein Wechsel oder Übergang wird häufig als Transformation bezeichnet. Diese Begriffe gehören mittlerweile auch zum Standardvokabular des Messemanagements: In operativen Tätigkeiten wie in strategischen Konzepten. Anregungen dazu liefern sechs ausgezeichnete Arbeiten mit ihren Ansätzen: Beschwerdemanagement - wie kann der aktive Umgang mit Rückmeldungen von Kunden in einen CRM-Kontext eingebunden werden? Dynamic Pricing im Messemarketing - besteht die Möglichkeit, Yield Management auf die Messewirtschaft zu übertragen? Nachhaltiges Lernen - kann der als "Flipped Classroom" bekannte Ansatz auch das Lernen bei Veranstaltungen verbessern? Messen und Investitionsgütermarketing - in welcher Form kann ein multisensorischer Ansatz den Messeerfolg unterstützen? Sicherheitsempfinden von Messebesuchern - weshalb sollen Konzepte neben objektiv wirksamen auch subjektiv wahrgenommene Maßnahmen beinhalten? Suchmaschinenmarketing - wie kann eine erfolgreiche Kampagne gestaltet werden, die sich auch auf die Gewinnung von Neukunden richtet? Junge Akademiker gehen in ihren Bachelor- und Masterarbeiten diesen aktuellen Fragestellungen nach, recherchieren relevante Modelle und Theorien, stellen Hypothesen auf und entwerfen Lösungsansätze. In gekürzter und aufbereiteter Form steht dieses Wissen im dritten Band der "Studienreihe Messemanagement" für Praktiker der Branche, Lehrende, Studierende und andere Interessierte zur Verfügung. Eine Einführung durch den Herausgeber sowie umfassende Literaturhinweise ergänzen die Beiträge.
  • Autorenportrait
    • Stefan Luppold ist Professor an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg; dort leitet er den Studiengang "Messe-, Kongress- und Eventmanagement". Das gleichnamige Institut (IMKEM) hat er 2009 gegründet. Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungs-Branche eingebunden, darunter bei Messe und Kongressgesellschaften, Stadien und Arenen, Event-Agenturen, Kultureinrichtungen sowie den Veranstaltungsabteilungen wissenschaftlicher Verbände. Als Herausgeber und Autor von über 20 Fachbüchern, als Mitherausgeber des 2017 veröffentlichten "Praxishandbuch Kongress, Tagungs und Konferenzmanagement" sowie als Referent bei Branchenverbänden und Gastdozent an Hochschulen im In und Ausland gibt er sein Wissen weiter.