Detailansicht

Grundzüge des operativen Denkens in der NATO

Ein zeitgeschichtlicher Rückblick auf die 1980er-Jahre und Ausblick
ISBN/EAN: 9783945861585
Umbreit-Nr.: 2818891

Sprache: Deutsch
Umfang: 332 S., 11 farbige Illustr.
Format in cm: 2.5 x 22 x 15.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 28.02.2018
Auflage: 1/2018
€ 24,80
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Die Studie vermittelt Grundlagen des operativen Deckens in der NATO. In allgemeinverständlicher Form werden ausgewählte Grundsätze in ihren Sachbezügen dargestellt. Die sorgfältige Analyse stützt sich auf die US-Heeresdienstvorschriften Einsatzgrundsätze der US-Army (FM 100-5) und auf die Heeresdienstvorschrift Truppenführung der Bundeswehr (HDv 100/100), die in den 1980er-Jahren herausgegeben wurden. Dabei werden die Grundsätze weder beschrieben noch nacherzählt. Vielfach wird der Vergleich zu Grundsätzen der Sowjetarmee und der NVA hergestellt. Es sollte vor allem die Aufmerksamkeit auf Schlüsselgedanken des operativen Denkens gerichtet werden. Bestimmende Sachverhalte werden durch Grafiken und Abbildungen erläutert. Der systematische Aufbau und die Klarheit der Aussagen können dem Leser als Kompendium dienen. Diese zweite überarbeitete Auflage verbindet die theoretischen Grundlagen verstärkt mit historischen Ereignissen, um Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis noch umfassender als bisher darzustellen. Neu hinzugekommen ist außerdem das Kapitel über Entwicklungstendenzen des operativen Denkens, das einen Ausblick in eine überschaubare Zukunft und auf Anforderungen an zukünftige militärische Führungskräfte enthält.
  • Autorenportrait
    • Siegfried Lautsch ist Oberst a.D., Jahrgang 1949, Absolvent der Frunse-Akademie, Diplom-Militärwissenschaftler, war zunächst Offizier der Truppenaufklärung (Panzeraufklärung), langjähriger Leiter der Abteilung Operativ im Kommando des Militärbezirks V, im Verteidigungszustand die 5. Armee der NVA und danach bis zur Auflösung der NVA am 2. Oktober 1990 Unterabteilungsleiter für Ausbildung im Ministerium für Nationale Verteidigung der DDR. Anschließend diente er bis 2007 als Stabsoffizier in der Bundeswehr, unter anderem als Dezernent für die Weiterentwicklung der Panzergrenadiertruppe, für Alarmierung und Mobilmachung des Heeres. Zudem war er Rüstungskontrollstabsoffizier und Militärbeobachter im Auftrag der OSZE. Heute ist er Pensionär, Doktorand im Fach Geschichte an der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam.