Detailansicht

Zeichen der Zeit

Für eine Kirche, die Hoffnung schenkt
ISBN/EAN: 9783943362374
Umbreit-Nr.: 545107

Sprache: Deutsch
Umfang: 132 S.
Format in cm: 1.8 x 21.5 x 14
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.12.2016
Auflage: 1/2016
€ 12,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Jean Vanier fragt nach jenen "Zeichen der Zeit", die nach Matthäus 16,3 eine wichtige Erkenntnisquelle für den Willen Gottes hier und heute sind. Die Zusammenschau dieser Zeichen, gebündelt unter sieben markanten Begriffspaaren, wird von selbst zur nachdrücklichen Einladung an die Kirche, auf dem sich abzeichnenden Weg entschlossen voranzugehen. Das Paradoxe daran ist, dass sie nur im Mut zum "Kleiner werden" die Leuchtkraft behalten kann, die sie braucht, um das zu sein, was sie zu sein berufen ist: Zeichen der Hoffnung für unsere Welt in ihrer Suche nach einer menschenwürdigen Zukunft für alle.
  • Autorenportrait
    • Vanier, Jahrgang 1928, stand am Beginn einer vielversprechenden Laufbahn als Philosophiedozent, als er 1964 eine neue Art christlicher Gemeinschaft begann: Menschen mit einer geistigen Behinderung sollten hier nicht länger "betreut" werden, sondern ebenbürtige Mitglieder sein. "Die Arche" ist heute weltweit verbreitet. Ihr Gründer zählt zu den großen Gestalten der kirchlichen Erneuerung nach dem Konzil und zu den Symbolfiguren einer Kultur der Menschlichkeit.