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Was Sie schon immer über Gastronomie wissen wollten

Ein Blick hinter die Kulissen
ISBN/EAN: 9783942223102
Umbreit-Nr.: 1318893

Sprache: Deutsch
Umfang: 132 S.
Format in cm: 1.5 x 21.7 x 15.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 11.11.2011
€ 9,90
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Immer weniger Restaurantbesucher können die Qualität einer Küche überhaupt noch einschätzen, denn inzwischen haben Fertigprodukte die Küchen und leider auch die Gaumen erobert. Dagegen hilft nur Wissen, und hier ist es: serviert in drei Gängen, die es in sich haben. Im ersten erzählt Astrid Keim von ihrem eigenen gewundenen Pfad in die Gastronomie. Im zweiten bietet sie wertvolle Tipps, Insider-Informationen - und Warnungen! - für jene, die sich als Gastronom selbstständig machen wollen. Der Hauptgang schließlich führt tief in die Welt gastronomischer Geheimnisse, blickt hinter die Kulissen guter und weniger guter Restaurants, verrät Küchen-Interna, die dem Gast sonst verborgen blieben. Verfeinert mit einem guten Schuss Ironie, wird die Information zum kulinarischen Lesevergnügen. Am Ende weiß man Bescheid - und isst besser. Ein Buch für Köche, die noch kochen, für Gäste, die noch essen können, und für Fettaugen, die auf einer Consommé nichts zu suchen haben.
  • Kurztext
    • Wer Essen und Trinken liebt - lebt sein Leben Wir sind in der Minderzahl. Mit 'wir' meine ich alle Küchenchefs, denen es noch immer eine Herzensangelegenheit ist, ihren Gästen qualitativ hochwertiges, ernährungsphysiologisch sinnvoll zusammengestelltes Essen zu bieten, das den Eigengeschmack der Produkte unterstreicht. Zwei Dinge sind dazu notwendig: Frische Zutaten und fundierte handwerkliche Kenntnisse. Was so selbstverständlich klingt, ist es durchaus nicht, denn in vielen Betrieben mangelt es an beidem. Ein guter Koch wird jener, der von der Pike auf gelernt hat, Saucen und Fonds zu ziehen, Fleisch, Fisch und Gemüse auf den Punkt zu garen, Desserts herzustellen. All dies sollte in der Ausbildung stattfinden. Die Realität sieht jedoch anders aus. Fertiggereichte sind allgegenwärtig und ihr Einsatz macht Handwerk und frische Lebensmittel überflüssig. In einer Zeit, wo Werbung das Essen medial geschönt präsentiert, liegt es an uns, nicht nur gute Lebensmittel zu lieben, sondern dafür Sorge zu tragen, dass diese auch richtig produziert und weiterverarbeitet werden. Das vorliegende Buch geht auf Ursachen und Konsequenzen dieser Praxis ein, aber auch auf viele Kücheninterna, die den Gästen im Normalfall verborgen bleiben. Ist der erhobene Zeigefinger mitunter auch unübersehbar, so steht weniger das Belehren als die Information im Vordergrund, gewürzt mit einem guten Schuss Ironie. Der Blick hinter die Kulissen gerät somit zu einem unterhaltsamen Lesestoff. Leben wir unser Essen und Trinken, lieben wir frisches Kochen - für glückliche Momente! Oliver Klimaschewski Küchendirektor in Frankfurt am Main
  • Autorenportrait
    • Astrid Keim wurde 1947 geboren und ist in Wiesbaden aufgewachsen. Sie studierte in Frankfurt Biologie und Kunst für das Lehramt. Nach über 20 Jahren Schuldienst wechselte sie 1993 durch ihre Heirat in die Gastronomie. 1999 übernahm ihr Mann Eckhardt Keim als Inhaber und Küchenchef das Restaurant Estragon, seitdem ist sie dort für den Service zuständig. Sie war freie Mitarbeiterin für die Frankfurter Neue Presse im Ressort Gastronomie und Gastrokritik. 2010 veröffentlichte sie mit 'Chicago Kid in Frankfurt' die wahre Geschichte eines Gangsters aus dem Frankfurt der 50er Jahre (Societätsverlag).
  • Leseprobe
    • InhaltsangabeVORWORT Oliver Klimaschewski MENÜ 1. GANG DER GEWUNDENE PFAD ZUR GASTRONOMIE In der 'Frankfurter Szene' Einstieg in die Profiliga Im Exil Stationen in Frankfurt MENÜ 2. GANG SELBSTSTÄNDIG - SEIN ODER NICHT SEIN? TIPPS UND INFORMATIONEN MENÜ 3. GANG GASTRONOMIE VERSTEHEN HINTERGRÜNDE, HINWEISE, ERFAHRUNGEN Vom Service. . und vom Küchenpersonal Die Helfer Die Köche Bemerkenswertes und Absonderliches Sage mir, was du isst. Vorsicht bei 'Convenience'! Gerichte unter falschem Namen Restaurants, die Sie besser meiden sollten Erfahrungen mit Gästen Reklamationen aus der Sicht des Gastgebers Reservierungen Wovon abzuraten und was zu empfehlen ist Rolle und Einfluss der Gastrokritiker Ein Blick hinter den Gastraum ANMERKUNGEN UND WISSENSWERTES BIOGRAPHISCHES