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Champagner - Eine deutsch-französische Affäre

eBook
ISBN/EAN: 9783942194785
Umbreit-Nr.: 6227399

Sprache: Deutsch
Umfang: 192 S., 1.13 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 11.01.2019
Auflage: 1/2019


E-Book
Format: EPUB
DRM: Digitales Wasserzeichen
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(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Bollinger, Krug, Heidsick, Deutz, Roederer wie kommt es, dass so viele bedeutende ChampagnerMarken deutsch klingende Namen haben?"Die hatten keinen Deutschen" hieß es oft lapidar, wenn im 19. Jahrhundert mal wieder ein Champagnerhaus bankrott ging. Champagner steht für Luxus und Genuss. Doch das französischste aller Getränke gäbe es heute gar nicht, hätten nicht Engländer im 17. Jahrhundert einen Modetrend geschaffen, den dann einige nach Frankreich übersiedelte Deutsche aufgriffen. Viele deutsche Winzer und Weinhändler kamen Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts in die Champagne, gründeten eigene Unternehmen oder wurden Kellermeister und Kompagnons bestehender Firmen. Sie bereisten ganz Europa und Amerika, sie konnten Fremdsprachen und waren gute Verkäufer. Sie beluden Pferdefuhrwerke und Schiffe mit ihrer wertvollen Fracht und lieferten sie an Königs- und Fürstenhäuser. Sie wussten um deren Vorlieben sehr süß für den russischen Zaren, trocken für die Engländer, halbtrocken für die Deutschen. Die Geschichte des Champagner begann vor 350 Jahren, als man die Bläschen im Wein eigentlich noch loswerden wollte. Erfahren Sie in diesem Buch, was den Champagner bis heute so einzigartig macht und welche Rolle die Deutschen dabei gespielt haben.
  • Kurztext
    • Bollinger, Krug, Heidsick, Deutz, Roederer - wie kommt es, dass so viele bedeutende Champagner-Marken deutsch klingende Namen haben?&quote;Die hatten keinen Deutschen&quote; hie es oft lapidar, wenn im 19. Jahrhundert mal wieder ein Champagnerhaus bankrott ging. Champagner steht fr Luxus und Genuss. Doch das franzsischste aller Getrnke gbe es heute gar nicht, htten nicht Englnder im 17. Jahrhundert einen Modetrend geschaffen, den dann einige nach Frankreich bersiedelte Deutsche aufgriffen. Viele deutsche Winzer und Weinhndler kamen Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts in die Champagne, grndeten eigene Unternehmen oder wurden Kellermeister und Kompagnons bestehender Firmen. Sie bereisten ganz Europa und Amerika, sie konnten Fremdsprachen und waren gute Verkufer. Sie beluden Pferdefuhrwerke und Schiffe mit ihrer wertvollen Fracht und lieferten sie an Knigs- und Frstenhuser. Sie wussten um deren Vorlieben - sehr s fr den russischen Zaren, trocken fr die Englnder, halbtrocken fr die Deutschen. Die Geschichte des Champagner begann vor 350 Jahren, als man die Blschen im Wein eigentlich noch loswerden wollte. Erfahren Sie in diesem Buch, was den Champagner bis heute so einzigartig macht und welche Rolle die Deutschen dabei gespielt haben.
  • Autorenportrait
    • Reinhard Pietsch, Jahrgang 1953, hat in Freiburg i.Br. und Edinburgh Englisch, Deutsch und Mathematik studiert, und war danach in mehreren Verlagen als Redaktions-, Programm- und Verlagsleiter tätig. Seit einigen Jahren arbeitet er als freier Autor und Lektor in den Bereichen Geschichte, Ratgeber und populäre Naturwissenschaften. Er hat sich sehr mit deutschen Landschaften und deren Geschichte beschäftigt und mehrere Bücher darüber verfasst. Heute lebt er in der Nähe von München. Wien ist seine zweite Heimat. Manfred Weber-Lamberdière, Jahrgang 1965 war 16 Jahre Paris-Korrespondent des Magazins Focus. Schon damals schrieb er oft und gern über Essen und Wein, eine Liebe, die zwei Food-Bücher gebar. Heute arbeitet der in Paris lebende Schwabe als Autor und Copywriter für StartUps.