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Weingartner Analyseraster für Spontansprachproben - WASP

Qualitative Beobachtung von Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen bei Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache
ISBN/EAN: 9783942122368
Umbreit-Nr.: 213207

Sprache: Deutsch
Umfang: 56 S., 1 farbige Illustr., 17 Illustr., 16 Tab., 1
Format in cm: 0.7 x 29.8 x 21.2
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.01.2021
€ 22,80
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • WASP ist ein qualitatives Instrument, das Kategorien zur Auswertung von kindlichen Spontansprachproben auf der phonetischen/phonologischen (lautlichen), der morphosyntaktischen (grammatischen) sowie der semantisch-lexikalischen (wortschatzbezogenen) Sprachebene beinhaltet. Das Analyseraster ist im Kontext des Evaluationsprojekts "Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich" (allE) entstanden und wurde im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gefördert. Enthalten sind vier Auswertungsbögen als Kopiervorlagen: für P - Phonetik/Phonologie, G - Grammatik, S - Semantik sowie eine Kurzform für einen Screening-Einsatz. Das Verfahren fokussiert den individuellen Förderbedarf von Kindern auf den einzelnen Sprachebenen. Ganz aktuell liegt eine weitere ausführliche Fallbeschreibung (mit Analyse, Bewertung und entsprechenden Födermaßmahmen) vor, die kostenlos abgerufen werden kann: https://www.isb-oldenburg.de/pdf/WASP_2023_Fallbeispiel_Tarek.pdf
  • Kurztext
    • WASP (Weingartner Analyseraster für Spontansprachproben) ist ein Analyseinstrument für die qualitative Beobachtung des Spracherwerbs von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache, die bereits Drei- und Mehrwortsätze bilden. Enthalten sind: eine kurze Darstellung des Spracherwerbs und von Spracherwerbsstörungen, Erläuterung der WASP-Kategorien, ein ausgewertetes Fallbeispiel mit Erläuterung, Interpretation und Ableitung von Förder-/Therapiemaßnahmen und vier Auswertungsbögen als Kopiervorlagen. Ganz neu liegt eine weitere ausführliche Fallbeschreibung vor, die kostenlos abgerufen werden kann: https://www.isb-oldenburg.de/pdf/WASP_2023_Fallbeispiel_Tarek.pdf
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Cordula Löffler hat Sonderpädagogik studiert und war einige Jahre in der Förderung von Schüler*inne*n sowie Erwachsenen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten tätig. Seit 2006 ist sie Professorin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Dort forscht und lehrt sie zu den Themen Spracherwerb, Spracherwerbsstörungen, Schriftspracherwerb und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Sie leitet den Bachelor-Studiengang Logopädie sowie den Master-Studiengang Alphabetisierung und Grundbildung.