Detailansicht

Der Jaust

Erinnerungen eines Erfolgsmanagers
ISBN/EAN: 9783940926760
Umbreit-Nr.: 3276370

Sprache: Deutsch
Umfang: 136 S., 10 Illustr.
Format in cm: 1 x 20.5 x 12.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.02.2018
€ 9,95
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Ein "Jaust", ein Lausbube, war Jochen Schmitt, Jahrgang 1942, und nichts deutete darauf hin, dass dieser wenig aussichtsreiche Schüler ein Erfolgsmanager und Bestsellerautor werden würde. Doch genau das passierte: eine außergewöhnliche Karriere. Mit gerade mal 27 Jahren wurde Jochen Schmitt Anfang 1970 die Leitung einer Baustoff-Abteilung mit 70 Mitarbeitern und 20 Millionen DM Jahresumsatz anvertraut. Und schon mit 31 Jahren wurde er Verkaufsdirektor der König-Brauerei, Duisburg - der jüngste in der Geschichte des Unternehmens. Es folgten weitere Stationen, die sich wie ein ununterbrochener Aufstieg lesen. Doch Jochen Schmitt hat die Bodenhaftung nie verloren und seine Wurzeln nicht vergessen. Als Kind einer Bäckerfamilie lernte er früh Disziplin und harte Arbeit kennen, als Aufsteiger den Dünkel der Hineingeborenen, als Manager den Wert von Vertrauen und Respekt. Dass Glück eine Rolle spielte, schildert Schmitt so offen wie er schonungslos die internen Kämpfe und Misserfolge beschreibt. Das macht seine Erinnerungen so wertvoll. Eine ehrliche, fundierte und aufschlussreiche Managerbiografie. Ein ehrliche Bilanz.
  • Kurztext
    • Vom "Jaust" (Lausbuben) zum Erfolgsmanager der Baustoff- und Brauereibranche - das ist Jochen Schmitts außergewöhnliche Karriere. Seine Erinnerungen sind ein inspirierender Bericht über das Management von großen Brauereien und von Markenlegenden wie König Pilsener, Herforder Pils und Berliner Pilsner - selbstkritisch und schonungslos bei Fehlern, immer aber humorvoll und menschlich. Ein Gewinn.
  • Autorenportrait
    • Jochen Schmitt, 1942 im münsterländischen Bocholt geboren, wurde Manager - erst in der Baustoff-Branche, dann bei großen deutschen Brauereien. Der Abschluss seiner beeindruckenden Karriere war der erfolgreiche Neustart des Berliner Pilsners, das heute jeder in Deutschland kennt. Nach Eintritt in den Ruhestand, 2006, schrieb er das Buch "Firmen müssen nicht sterben - aber manchmal werden sie umgebracht", das 2013 erschien und bei den deutschsprachigen Sachbüchern in der Kategorie Wirtschaft zeitweilig zu den bestverkauften zählte.