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Anlageberatung im Privatkundengeschäft

eBook
ISBN/EAN: 9783940913913
Umbreit-Nr.: 5962572

Sprache: Deutsch
Umfang: 428 S., 4.30 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 29.11.2013
Auflage: 1/2013


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 57,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Die Anlageberatung in der Finanzbranche ist immer wieder Gegenstand der öffentlichen Debatte. Sei es, dass Medien über so genannte Fehlberatungen berichten, oder dass Verbraucherschützer Finanzdienstleister "testen", immer wieder finden Negativbeispiele den Weg in die Öffentlichkeit.Dabei prallen in der Anlageberatung unterschiedliche, auf den ersten Blick divergierende Anforderungen aufeinander: der Wunsch des Kunden, gut beraten zu werden, einerseits und die Verkaufsabsichten der Finanzdienstleister andererseits. Gerade dieses oft falsch verstandene Spannungsfeld führt zu Missverständnissen und negativen Schlagzeilen.Dabei brauchen diese Gegensätze so nicht bestehen zu bleiben. Richtige Anlageberatung ist eine Wertschöpfungspartnerschaft zwischen Finanzinstitut und Kunde. Hier gilt es, den rechtlichen Rahmen der Anlageberatung zu beachten und freiwillige Qualitätsstandards in den Beratungsprozessen zu implementieren sowie die Vertriebssteuerung daran auszurichten.Das Buch beschreibt Beratungsprobleme, Beratungsumfeld, Lösungsansätze und wie die Anlageberatung als Wertschöpfungspartnerschaft gestaltet werden kann. Autoren des Buches sind Berater, Rechtsanwälte, Wissenschaftler, Verbandsvertreter und Analysten. Damit bietet das Buch für alle in der Beratung tätigen Finanzdienstleister und auch interessierten Privatkunden einen profunden Einblick in die Anlageberatung.
  • Kurztext
    • Die Anlageberatung in der Finanzbranche ist immer wieder Gegenstand der offentlichen Debatte. Sei es, dass Medien uber so genannte Fehlberatungen berichten, oder dass Verbraucherschutzer Finanzdienstleister&quote;testen&quote;, immer wieder finden Negativbeispiele den Weg in die Offentlichkeit. Dabei prallen in der Anlageberatung unterschiedliche, auf den ersten Blick divergierende Anforderungen aufeinander: der Wunsch des Kunden, gut beraten zu werden, einerseits und die Verkaufsabsichten der Finanzdienstleister andererseits. Gerade dieses oft falsch verstandene Spannungsfeld fhrt zu Missverstndnissen und negativen Schlagzeilen. Dabei brauchen diese Gegenstze so nicht bestehen zu bleiben. Richtige Anlageberatung ist eine Wertschpfungspartnerschaft zwischen Finanzinstitut und Kunde. Hier gilt es, den rechtlichen Rahmen der Anlageberatung zu beachten und freiwillige Qualittsstandards in den Beratungsprozessen zu implementieren sowie die Vertriebssteuerung daran auszurichten. Das Buch beschreibt Beratungsprobleme, Beratungsumfeld, Lsungsanstze und wie die Anlageberatung als Wertschpfungspartnerschaft gestaltet werden kann. Autoren des Buches sind Berater, Rechtsanwlte, Wissenschaftler, Verbandsvertreter und Analysten. Damit bietet das Buch fr alle in der Beratung ttigen Finanzdienstleister und auch interessierten Privatkunden einen profunden Einblick in die Anlageberatung.
  • Autorenportrait
    • Herbert Berger Vormals Direktor und CIO, Dresdner Bank AG, Private Kunden, Frankfurt am MainFrank Bock Abteilungsdirektor, BVI Bundesverband Investment und Asset Management, Frankfurt am MainDr. Renate Finke Allianz Global Investors AG, MünchenMichael Legner Vormals Direktor, Dresdner Bank AG im Wertpapiergeschäft mit Privatkunden, Frankfurt am Main; freier Unternehmensberater für den Bereich Anlageberatung, VillmarHans-Jörg Naumer Leiter Kapitalmarktanalyse, Allianz Global Investors, Frankfurt am MainAdam Piechnik Rechtsanwalt, Partner, Kreuzkamp&Partner, DüsseldorfProf. Dr. Peter Roßbach Frankfurt School of Finance&Management, Frankfurt am MainHans-Wilhelm Ruland Dozent, Frankfurt School of Finance&Management, Frankfurt am Main; vormals Leiter Wertpapier- und Servicebereich, Westfalenbank AG, BochumLudwig Schnieders Investment Consulting, Wiesbaden; vormals Direktor, Dresdner Bank AG im Anlagemanagement für Privatkunden, Frankfurt am MainPanagiotis SiskosAbteilungsdirektor, BVI Bundesverband Investment und Asset Management, Frankfurt am MainProf. Dr. Rüdiger von Rosen Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Deutsches Aktieninstitut e.V., Frankfurt am MainProf. Wolf Wössner Leiter Studiengang BWL-Bank, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mosbach
  • Schlagzeile
    • Anlageberatung in der Finanzbranche ist immer wieder Gegenstand der offentlichen Debatte. Sei es, dass Medien uber so genannte Fehlberatungen berichten, oder dass Verbraucherschutzer Finanzdienstleister &quote;testen&quote;, immer wieder finden Negativbeispiele den Weg in die Offentlichkeit. Dabei prallen in der Anlageberatung unterschiedliche, auf den ersten Blick divergierende Anforderungen aufeinander: der Wunsch des Kunden, gut beraten zu werden, einerseits und die Verkaufsabsichten der Finanzdienstleister andererseits. Gerade dieses oft falsch verstandene Spannungsfeld fhrt zu Missverstndnissen und negativen Schlagzeilen. Dabei brauchen diese Gegenstze so nicht bestehen zu bleiben. Richtige Anlageberatung ist eine Wertschpfungspartnerschaft zwischen Finanzinstitut und Kunde. Hier gilt es, den rechtlichen Rahmen der Anlageberatung zu beachten und freiwillige Qualittsstandards in den Beratungsprozessen zu implementieren sowie die Vertriebssteuerung daran auszurichten. Das Buch beschreibt Beratungsprobleme, Beratungsumfeld, Lsungsanstze und wie die Anlageberatung als Wertschpfungspartnerschaft gestaltet werden kann. Autoren des Buches sind Berater, Rechtsanwlte, Wissenschaftler, Verbandsvertreter und Analysten. Damit bietet das Buch fr alle in der Beratung ttigen Finanzdienstleister und auch interessierten Privatkunden einen profunden Einblick in die Anlageberatung.