Detailansicht

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co

Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik 27
ISBN/EAN: 9783934575806
Umbreit-Nr.: 6280862

Sprache: Deutsch
Umfang: 177 S.
Format in cm: 1.5 x 24 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 25.10.2014
Auflage: 1/2014
€ 25,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Die vielbeschworene Verlagerung der pädagogischen Aufmerksamkeit vom Lehren zum Ler-nen wird nicht nur für die Schule, sondern insbesondere für die 1. und 2. Phase der Ausbil-dung von Lehrerinnen und Lehrern diskutiert. Voraussetzung für diesen Wandel sind Formate des Lernens, die die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Förderung von Autonomie betonen. Symmetrische Strukturen, die gleichrangige und zugleich beratende Funktionen mit einer darauf ausgerichteten Feedbackkultur ermöglichen, sind mehr und mehr Grundlinien solcher veränderter Lehr-/Lernformate. Der vorliegende Band legt die theoretischen Grundlagen aktueller Peer Learning-Ansätze dar und gibt den Perspektiven von Studierenden, Lehrenden an den Universitäten und Aus-bilder*innen an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Raum. Zugleich werden gelungene Peer Learning-Beispiele aus der Praxis der Lehrerausbildung vorgestellt. Lang-jährige Projekte an Universitäten, erfolgreiche außeruniversitäre Initiativen sowie innovative Konzepte für Schulpraktika und Vorbereitungsdienst zeigen die Vielfalt der Ansätze, mit de-nen eine veränderte Lehr- und Lernkultur in Schulen, Universitäten und Studienseminaren umgesetzt werden kann.
  • Autorenportrait
    • Petra Westphal : DiplomPädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Prof. Dr. Thea Stroot : Professorin für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Dr. EvaMaria Lerche : Schreibdidaktikerin, bis 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Tutoren-Programm Kulturwissenschaften und im Kompetenzzentrum Schreiben der Universität Paderborn. Dr. Christoph Wiethoff : DiplomPädagoge, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn.