Detailansicht

Im Blick?!

Kinder und Jugendliche mit Sehschädigung und mehrfachen Beeinträchtigungen im Unterricht
ISBN/EAN: 9783934471979
Umbreit-Nr.: 8306439

Sprache: Deutsch
Umfang: 88 S.
Format in cm: 0.6 x 21.1 x 21.1
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.07.2015
€ 25,50
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche mit mehreren Beeinträchtigungen erhalten nun schon seit vielen Jahren in sehr unterschiedlichen Einrichtungen schulische Bildung und Unterricht. All diese Einrichtungen versuchen dem Auftrag nachzukommen, unabhängig vom Grad oder der Ausprägung der Beeinträchtigungen eines Menschen, Zugang zu Bildung, Teilhabe an der Gemeinschaft und größtmögliche Selbständigkeit zu realisieren Im Alltag zeigt sich, dass die Auswirkungen einer Sehschädigung bei Schülern mit mehrfachen Beeinträchtigungen häufig nicht als solche erkannt werden. Erst bei genauerem "Hinsehen" wird deutlich, dass der Förderbedarf im Bereich Sehen eine veränderte Bedürfnislage hervorruft. Mit welchen Interventionen dieser Situation entsprochen wird, beschreiben die beiden Autoren in ihrer Schrift einprägsam und stellen diese Beispiele "Guter Praxis" in einen aktuellen sehgeschädigtenpädagogischen Rahmen: '' In welchen Bereichen wirkt sich eine Sehschädigung besonders aus? '' Welche methodischen und didaktischen Anpassungen können vorgenommen werden, um einer Beeinträchtigung des Sehens Rechnung zu tragen? '' Welche Aspekte sind nicht bereits in einer guten, auf Menschen mit mehrfachen Beeinträchtigungen ausgerichteten Pädagogik enthalten? '' Wie kann die räumliche Umgebung unter der Bedingung von fehlendem oder eingeschränktem Sehen gestaltet werden?