Detailansicht

Sicherheit für Kulturgut

Innovative Entwicklungen und Verfahren, neue Konzepte und Strategien, Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
ISBN/EAN: 9783933127686
Umbreit-Nr.: 546638

Sprache: Deutsch
Umfang: 170 S.
Format in cm: 1.4 x 23.4 x 16
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.06.2001
€ 21,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Es wird immer deutlicher, dass die Lebensdauer von Kunst- und Kulturgut durch die Schaffung konservatorisch und sicherungstechnisch optimierter Umweltbedingungen gezielt beeinflusst werden kann. Inzwischen hat sich allerdings die Sicherheitstechnik für kulturelles Sammlungsgut zu einem komplexen, schwer überschaubaren Fachgebiet entwickelt, das sich Laien nicht mehr ohne Weiteres erschließt. Der vorliegende Band vermittelt einen Überblick über diese Thematik und gibt praktische Handreichungen zur Sicherung des eigenen Kunst- und Kulturguts.
  • Autorenportrait
    • Hartmut John, Kultur- und Sozialwissenschaftler, war bis 2009 Leiter der Museumsberatung und des Fortbildungszentrums Abtei Brauweiler des Landschaftsverbandes Rheinland. Er ist freiberuflich als Museumsberater tätig mit den Schwerpunkten: strategische Neupositionierung/Markenbildung, organisatorische Restrukturierung/Rechtsformänderung, Betriebskonzepte, finanzielle Ressourcenmobilisierung. Susanne KoppSievers (M.A.) ist Geschäftsführerin des Museumsverbandes SachsenAnhalt e.V.