Detailansicht

Erfolgreiche Handelsstrategien

Gestern, Heute, Morgen
ISBN/EAN: 9783899752229
Umbreit-Nr.: 7826552

Sprache: Deutsch
Umfang: 266 S.
Format in cm: 2 x 21.5 x 16
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 01.12.2010
€ 41,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Das Buch stellt die Kernergebnisse einer Studie dar, die das Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) erarbeitet hat. Zielsetzung ist es aufzuzeigen, wie sich Einzelhandelsunternehmen seit dem Zweiten Weltkrieg entwickelt haben, welche Strategien sie einsetzen und welche Erfolgsfaktoren sie auszeichnen. Dies schließt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie (heutige) Großunternehmen ein. Verteilt auf drei Zeitabschnitte fokussiert die Studie insgesamt auf einen Zeitraum von 75 Jahren. Insofern versteht sich die Untersuchung als eine dynamische Erfolgsfaktorenanalyse, wobei durch eine Systematisierung der betrachteten Unternehmen anhand der Dimensionen 'Wachstum' und 'Wandel' vier grundlegende Einzelhandelsstrategien identifiziert werden konnten. Neben einer schriftlichen Befragung wurden insgesamt 68 Experteninterviews mit Geschäftsführern und Vorständen von Einzelhandelsunternehmen aus allen relevanten Branchen (Food, Near-Food und Non-Food) in Deutschland geführt.
  • Autorenportrait
    • Univ.-Professor Dr. Joachim Zentes ist Direktor des Instituts für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) und Direktor des Europa-Instituts, Sektion Wirtschaftswissenschaft, der Universität des Saarlandes. Dipl.-Kfm. Stefan Kolb ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.). Dipl.-Kfm. Sebastian Rittinger ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.).