Detailansicht

Das Opernhafte

Eine Studie zum 'gusto melodrammatico' in Italien und Europa, Kultur- und Medientheorie, Kultur- und Medientheorie
ISBN/EAN: 9783899426939
Umbreit-Nr.: 386565

Sprache: Deutsch
Umfang: 224 S.
Format in cm: 1.6 x 22.7 x 13.6
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.09.2007
Auflage: 1/2016
€ 25,80
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Dieser Band etabliert das Opernhafte als neuen ästhetischen Grundbegriff, der mediale ebenso wie kulturelle Grenzen überschreitet: Er lässt sich von der Oper ableiten, kommt aber auch in anderen Medien, etwa in der Literatur und im Film, zur Geltung. Die Autorin definiert das mythische Stereotyp 'Italien' als vergleichsweise idealen kulturellen Raum, der dem Opernhaften einen großzügigen Spielraum gewährt; zugleich zeigt sie, wie sich das Opernhafte auch innerhalb nicht italienischer Kulturen entfaltet. Eine erhebliche Anziehungskraft übt es z.B. auf deutsche und französische Philosophen und Schriftsteller aus.