Detailansicht

Management-Instrumente in kleinen und mittleren Unternehmen

Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2009, Kleine und Mittlere Unternehmen
ISBN/EAN: 9783899367935
Umbreit-Nr.: 1048337

Sprache: Deutsch
Umfang: 484 S.
Format in cm: 3 x 24 x 15.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.04.2009
Auflage: 1/2009
€ 74,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • "Management-Instrumente in kleinen und mittleren Unternehmen" ist der zehnte Jahresband zur Forschung und Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Er ist das zwölfte Buch in der gefragten KMU-Edition. ManagementInstrumente unterstützen Management wie Mitarbeiter, unternehmerische Entscheidungen zielgerichtet vorzubereiten und zu treffen. Chancen und Risiken sollen mit ihnen abgewogen, zukünftige Entwicklungen erkannt, Handlungsalternativen identifiziert oder sogar erst entwickelt und die beste Alternative ausgewählt, strategische Vorgaben systematisch in operativen Schritte umgesetzt werden. Doch wie geschieht dies unter den besonderen Bedingungen kleiner und mittlerer Unternehmen? Welche Instrumente sind geeignet, welche nicht? Welche neuen Lösungen bietet die Wissenschaft und welche finden sich in der Praxis? Die Autoren in diesem Jahrbuch geben Antworten darauf. Das Buch trägt alle wesentlichen neuen Erkenntnisse - nicht nur - aus der deutschsprachigen Forschung und Praxis zusammen. Weiße Flecken in Forschung und Praxis sowie Wege und Hilfsmittel für den Kompetenzerwerb werden aufgedeckt. Die Beiträge sind so zusammengestellt, dass zum einen Grundlagenwissen für KMU und deren Berater vermittelt wird, zum anderen aber auch neueste und erfolgreiche Erkenntnisse und Erfahrungen sowie illustrierende Beispiele präsentiert werden. Das Jahrbuch richtet sich primär an. zukunftsorientierte und aufgeschlossene Unternehmer aus KMU, deren Führungsmitarbeiter, Berater und Vertreter von Verbänden sowie Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften.
  • Kurztext
    • "Management-Instrumente in kleinen und mittleren Unternehmen" ist der zehnte Jahresband zur Forschung und Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Er ist das zwölfte Buch in der gefragten KMU-Edition. ManagementInstrumente unterstützen Management wie Mitarbeiter, unternehmerische Entscheidungen zielgerichtet vorzubereiten und zu treffen. Chancen und Risiken sollen mit ihnen abgewogen, zukünftige Entwicklungen erkannt, Handlungsalternativen identifiziert oder sogar erst entwickelt und die beste Alternative ausgewählt, strategische Vorgaben systematisch in operativen Schritte umgesetzt werden. Doch wie geschieht dies unter den besonderen Bedingungen kleiner und mittlerer Unternehmen? Welche Instrumente sind geeignet, welche nicht? Welche neuen Lösungen bietet die Wissenschaft und welche finden sich in der Praxis? Die Autoren in diesem Jahrbuch geben Antworten darauf. Das Buch trägt alle wesentlichen neuen Erkenntnisse - nicht nur - aus der deutschsprachigen Forschung und Praxis zusammen. Weiße Flecken in Forschung und Praxis sowie Wege und Hilfsmittel für den Kompetenzerwerb werden aufgedeckt. Die Beiträge sind so zusammengestellt, dass zum einen Grundlagenwissen für KMU und deren Berater vermittelt wird, zum anderen aber auch neueste und erfolgreiche Erkenntnisse und Erfahrungen sowie illustrierende Beispiele präsentiert werden. Das Jahrbuch richtet sich primär an. zukunftsorientierte und aufgeschlossene Unternehmer aus KMU, deren Führungsmitarbeiter, Berater und Vertreter von Verbänden sowie Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften.
  • Autorenportrait
    • Der Herausgeber des Jahrbuches, Jörn-Axel Meyer ist Direktor des Deutschen Institutes für kleine und mittlere Unternehmen in Berlin, Autor einer großen Zahl von Publikationen zum Thema kleine und mittlere Unternehmen und einer der führenden Vertreter von KMU-Forschung und -Lehre in Europa.