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Energie- und Umweltverhalten im Mittelstand

ISBN/EAN: 9783899367638
Umbreit-Nr.: 1811209

Sprache: Deutsch
Umfang: 192 S.
Format in cm: 1.2 x 21.1 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.01.2009
€ 48,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Energie und Umwelt sind seit vielen Jahren zentrale Themen in der öffentlichen Diskussion und haben mit den rasant steigenden Energiekosten, der sichtbaren Klimaveränderung sowie dem wachsenden politischen Willen zur Reduktion der CO2-Emissionen weiter an Bedeutung und Aufmerksamkeit gewonnen. Beide Themen sind dabei untrennbar miteinander verbunden, das Schlagwort, das die Runde macht, heißt Energie- und Umweltmanagement (EUM). Energieeffizienz und Umweltschutz als Ergebnisse des EUM besitzen auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) große Bedeutung, nicht nur aus ökologischen und gesellschaftlichen Motiven heraus, sondern auch weil sie Kostenvermeidung und -reduktion im Betrieb mit sich bringen, weil gesetzliche Vorgaben befolgt werden müssen und weil Kunden sie fordern und Konkurrenten in EUM voranschreiten. Doch gerade in KMU wird Energiemanagement i. d. R. kaum strukturiert, Umweltmanagement nur rudimentär oder gar nicht umgesetzt. Nachhaltige und langfristige Planung erfolgt selten, stattdessen dominieren unkoordinierte Einzelmaßnahmen "aus dem Bauch heraus". Das vorliegende Buch gibt ein aktuelles Bild der Situation im Mittelstand wieder. Beratungs- und Förderangebote sowie konkrete Hemmnisse und Probleme bei der Umsetzung eines effizienten Energie- und Umweltmanagements in KMU werden identifiziert und bewertet. Auf Grundlage einer Expertenbefragung sowie einer umfangreichen Erhebung bei Unternehmen zu den umgesetzten und geplanten EUM-Maßnahmen sowie Kenntnissen und Forderungen der Unternehmen an Ratgeber, Politik, Verbände und andere Institutionen werden praktische Handlungsempfehlungen abgeleitet. Das Buch richtet sich an Leser aus kleinen und mittleren Unternehmen und ist daher eher praxisnah als wissenschaftlich gehalten. Darüber hinaus gibt es der Politik, den Kammern und Verbänden sowie Beratern und Vertretern aus der Wissenschaft einen hilfreichen aktuellen und bewerteten Einblick.
  • Kurztext
    • Energie und Umwelt sind seit vielen Jahren zentrale Themen in der öffentlichen Diskussion und haben mit den rasant steigenden Energiekosten, der sichtbaren Klimaveränderung sowie dem wachsenden politischen Willen zur Reduktion der CO2-Emissionen weiter an Bedeutung und Aufmerksamkeit gewonnen. Beide Themen sind dabei untrennbar miteinander verbunden, das Schlagwort, das die Runde macht, heißt Energie- und Umweltmanagement (EUM). Energieeffizienz und Umweltschutz als Ergebnisse des EUM besitzen auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) große Bedeutung, nicht nur aus ökologischen und gesellschaftlichen Motiven heraus, sondern auch weil sie Kostenvermeidung und -reduktion im Betrieb mit sich bringen, weil gesetzliche Vorgaben befolgt werden müssen und weil Kunden sie fordern und Konkurrenten in EUM voranschreiten. Doch gerade in KMU wird Energiemanagement i. d. R. kaum strukturiert, Umweltmanagement nur rudimentär oder gar nicht umgesetzt. Nachhaltige und langfristige Planung erfolgt selten, stattdessen dominieren unkoordinierte Einzelmaßnahmen "aus dem Bauch heraus". Das vorliegende Buch gibt ein aktuelles Bild der Situation im Mittelstand wieder. Beratungs- und Förderangebote sowie konkrete Hemmnisse und Probleme bei der Umsetzung eines effizienten Energie- und Umweltmanagements in KMU werden identifiziert und bewertet. Auf Grundlage einer Expertenbefragung sowie einer umfangreichen Erhebung bei Unternehmen zu den umgesetzten und geplanten EUM-Maßnahmen sowie Kenntnissen und Forderungen der Unternehmen an Ratgeber, Politik, Verbände und andere Institutionen werden praktische Handlungsempfehlungen abgeleitet. Das Buch richtet sich an Leser aus kleinen und mittleren Unternehmen und ist daher eher praxisnah als wissenschaftlich gehalten. Darüber hinaus gibt es der Politik, den Kammern und Verbänden sowie Beratern und Vertretern aus der Wissenschaft einen hilfreichen aktuellen und bewerteten Einblick.
  • Autorenportrait
    • Der Herausgeber des Jahrbuches, Jörn-Axel Meyer ist Direktor des Deutschen Institutes für kleine und mittlere Unternehmen in Berlin, Autor einer großen Zahl von Publikationen zum Thema kleine und mittlere Unternehmen und einer der führenden Vertreter von KMU-Forschung und -Lehre in Europa.