Detailansicht

Zeitreise - Auf Skiern durch Sachsen

100 Jahre Skiverband Sachsen
ISBN/EAN: 9783898994781
Umbreit-Nr.: 1845747

Sprache: Deutsch
Umfang: 272 S., 92 farbige Illustr., 267 Farbfotos
Format in cm: 2.3 x 28.5 x 22
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 01.01.2008
Auflage: 1/2008
€ 19,95
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • In "Zeitreise auf Skiern durch Sachsen - Fachzeitschrift für den Skisport" führen Sie die Autoren feuilletonistisch von den ersten Anfängen des Skilaufs in den sächsischen Mittelgebirgen durch eine mehr als 100-jährige Geschichte bis hin zu den heutigen Strukturen des Skiverbandes Sachsen (SVS). Lesen sie über die Verbandsgründung, die Gründungsväter sowie über Höhen und Tiefen der Entwicklung des Skiverbandes Sachsen. In einer ausführlichen und umfangreichen Zeittafelchronik ist die Entwicklung des organisierten Skisports in den Vereinen, Regionen und unterschiedlichen gesellschaftlichen Epochen in Sachsen detailliert erfasst. Außerdem erfahren sie auf 272 Seiten in Text und vielen Bildern einiges über Skilauf und Kunst in Sachsen und über die großartige Erfolgsgeschichte sächsischer Skisportler und Biathleten vom Gewinn der ersten olympischen Medaille bis hin zur Wahl der Sportler des Jahrhunderts.
  • Autorenportrait
    • Dr. phil. Gerd Falkner ist Direktor des Deutschen Skimuseums in Planegg bei München. Er ist Sportwissenschaftler und Sporthistoriker und ist verantwortlicher Redakteur der ". Gerd Falkner ist Autor mehrerer Bücher sowie zahlreicher Publikationen. KlausDieter Blühm ist seit vielen Jahren im Skisport tätig auch ehemals aktiv. Er war maßgeblich an der Wiedergründung und dem Aufbau des Skiverbandes Sachsen in unterschiedlichsten haupt und ehrenamtlichen Funktionen beteiligt. Unter anderem war er als Trainer, Sportkoordinator, Geschäftsführer und Generalsekretär des Skiverbandes Sachsen tätig. Viele Jahre begleitete er auch journalistisch die Skiszene, so u.a. als Chefredakteur der Verbandszeitung des SVS.