Detailansicht

Leistung und Beurteilung in der Schule

Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht
ISBN/EAN: 9783896654991
Umbreit-Nr.: 1819764

Sprache: Deutsch
Umfang: 198 S.
Format in cm: 1.5 x 21 x 14.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 30.06.2010
Auflage: 7/2010
€ 16,80
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Mit diesem Buch werden Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen sowie Pädagogikstudentinnen und -studenten praxisbezogen an die komplexe Problematik von Leistung in der Schule herangeführt. Da Schule und Leistung untrennbar miteinander verbunden sind, ist es im ersten Teil der Veröffentlichung das Ziel, eine Antwort auf die zentrale Frage zu geben, wie Leistungsforderungen pädagogisch sinnvoll begründet und in den Gesamtzusammenhang von Schule als eine pädagogische und gesellschaftliche Institution eingeordnet werden können. Auf der Grundlage einer sachlichen Auseinandersetzung mit einem pädagogischen Leistungsverständnis werden im zweiten Teil Leistungs- und Bewertungsfragen grundlegend behandelt. Besonderer Stellenwert kommt dabei der Überprüfung und Beurteilung mündlicher und schriftlicher Leistungen mit Hilfe unterrichtspraktischer Verfahren zu, wie schriftliche Klassenarbeiten, mündliche Lernerfolgskontrollen und schulische Tests. Des weiteren wird schwerpunktmäßig in die Theorie und Praxis zensurenfreier Zeugnisse (Lernentwicklungsberichte) eingeführt.
  • Autorenportrait
    • Der Autor: Dr. phil. habil. Eiko Jürgens ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld.