Detailansicht

Produkt- und Prozessdesign für Six Sigma mit DFSS

Strategien, Methoden und Praxisbeispiele zu innovativem, nachhaltigem Design
ISBN/EAN: 9783895782350
Umbreit-Nr.: 857688

Sprache: Deutsch
Umfang: 200 S., 94 s/w Illustr., 23 s/w Tab., 117 Illustr.
Format in cm: 2 x 22.5 x 14.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 19.03.2008
Auflage: 1/2008
€ 37,90
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • In den letzten Jahren haben viele Unternehmen die Six-Sigma-Vorgehensweise als Methode zur umfangreichen Prozessverbesserung übernommen und mit der Implementierung beachtliche wirtschaftliche Erfolge erzielt. Ihr Fokus lag überwiegend auf dem Verbesserungsprozess DMAIC zur Optimierung existierender Prozesse. Design for Six Sigma (DFSS) geht den nächsten Schritt: Es zielt auf die Entwicklung von innovativen Produkten, Angeboten und Prozessen, die robust erstellt werden können. Design For Six Sigma setzt in der frühen Entwicklungsphase an und optimiert mit seinen präventiv wirkenden Methoden simultan die vier Dimensionen Zeit, Kosten, Kapital und Qualität - die fundamentalen Erfolgsfaktoren für alle nationalen und internationalen Unternehmen. Die Autoren beschreiben die Strategien zum Einsatz von Design for Six Sigma, den Zusammenhang zu wirklicher Innovation, die einzelnen Phasen und die verwendeten Tools. Die Wirkung dieser Tools wird anhand konkreter Praxisbeispiele gezeigt, wobei auch die Rolle der Lieferanten einbezogen wird. Zu den vorgestellten Tools und Vorgehensweisen gehören u. a. QFD-Fluss, Wertanalyse, TRIZ, Axiomatisches Design, verschiedene Ansätze von Robust Design und -Versuchsplanung sowie Design For Lean. Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus produzierendem Gewerbe und aus dem Dienstleistungsbereich, an Geschäftsführer, Berater und Trainer. Sie profitieren von den Erfahrungen der DFSS-Praktiker und erfahren, welche Ziele sich für die Anwendung von Design for Six Sigma definieren lassen, wann und wie es in Entwicklung und Fertigung optimal eingesetzt wird und welches wirtschaftliche Potenzial die Anwendung dieser strukturierten und systematischen Vorgehensweise eröffnet.
  • Kurztext
    • Das Buch beschreibt Strategien zum Einsatz von Design for Six Sigma (DFSS), einzelne Phasen und verwendete Tools. Mit DFSS können die Dimensionen Zeit, Kosten, Kapital und Qualität als wichtige Erfolgsfaktoren für alle nationalen und internationalen Unternehmen optimiert werden.
  • Autorenportrait
    • ROLF REHBEHN ist Gründer und Inhaber der Unternehmensberatung REHBEHN-IPSS mit Sitz in Wien, die erfolgreiche Unternehmen bei der Implementierung der Themen Innovation, Produktivität und Six Sigma unterstützt. ARNE BUTHMANN ist zertifizierter Six Sigma Master Black Belt und Change-Management-Berater. Er unterstützt Geschäftsführer bei der Einführung von Six Sigma, Lean- und Design-for-Six-Sigma-Initiativen. ANDREAS KLEINERT zertifizierter Six Sigma Master Black Belt, in Valeocon GmbH und Co. KG leitet er die Practice Area Process Excellence (inkl. Lean Six Sigma und DFSS) und berät Organisationen in unterschiedlichen Branchen.