Detailansicht

Un(an)fassbar!?

Sexueller Missbrauch - über Prävention, Begleitung und Umgang mit Betroffenen
ISBN/EAN: 9783870925253
Umbreit-Nr.: 1464657

Sprache: Deutsch
Umfang: 96 S.
Format in cm: 0.6 x 20.5 x 13.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 24.02.2012
Auflage: 1/2012
€ 2,00
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Sexueller Missbrauch findet nicht "da draußen" statt, sondern "hier bei uns". Auch christliche Kreise sind davor nicht geschützt. Das haben die Medienberichte der letzten Jahre bestätigt. Doch wie gehen wir damit um? In vielen Gemeinden ist eine große Hilflosigkeit zu spüren. Missbrauch wird eher gedeckt als aufgedeckt, weil keiner so recht weiß, wie man damit umgehen soll. Diesem Missstand will Corinna Becker mit diesem Buch entgegenwirken. Mitarbeitende in Gemeinden erhalten eine Definition sexuellen Missbrauchs und werden durch Informationen über begünstigende Faktoren, Erkennen von sexuellem Missbrauch und dem richtigen Umgang damit befähigt, Opfer zu begleiten und in der Aufarbeitung des Erlebten zu unterstützen. Auch die Prävention in Kinder- und Jugendgruppen mit praktischen Beispielen hilft, sexuellen Missbrauch zu verhindern und nicht zu tabuisieren. "Ohne erhobenen Zeigefinger, ohne militantes Kämpfertum, ohne ,christliche Nestbeschmutzung' wird ihr Buch manchen die Augen öffnen."Prof. Dr. U. Giesekus Einsatzmöglichkeiten: Eine Handlungshilfe für Haupt- und Ehrenamtliche in der Gemeinde, Lehrer, Eltern, Betroffene.
  • Autorenportrait
    • Corinna Becker, Bachelor in Christian Education (Gemeindepädagogik), arbeitet als Gemeindediakonin und hat am Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission Gemeindepädagogik studiert. Ihre Bachelorarbeit war Grundlage dieses Buches.