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Heilige Johanna oder Saint Joan

ISBN/EAN: 9783869924274
Umbreit-Nr.: 1430809

Sprache: Deutsch
Umfang: 172 S.
Format in cm: 1 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 25.05.2021
Auflage: 1/2021
€ 8,99
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  • Zusatztext
    • Saint Joan - hier in deutscher Neuübersetzung - ist ein Theaterstück von George Bernard Shaw über die französische Kriegerin Jeanne d'Arc aus dem 15. Jahrhundert - Johanna von Orléans oder "die Jungfrau von Orléans. Das Stück wurde 1923 uraufgeführt, drei Jahre nach ihrer Heiligsprechung durch die römisch-katholische Kirche, und spiegelt Shaws Überzeugung wider, dass die Menschen, die an Jeanne d'Arcs Prozess beteiligt waren, so handelten, wie sie es für richtig hielten. Er schrieb in seinem Vorwort zu dem Stück: In dem Stück gibt es keine Bösewichte. Das Verbrechen ist wie die Krankheit uninteressant: Es ist etwas, das durch allgemeine Zustimmung beseitigt werden muss, und das ist alles, was es damit auf sich hat. Es ist das, was Menschen in ihren besten Zeiten mit guten Absichten tun, und was normale Männer und Frauen finden, dass sie trotz ihrer Absichten tun müssen und werden, was uns wirklich beschäftigt. Michael Holroyd hat das Stück als "eine Tragödie ohne Schurken" und auch als Shaws "einzige Tragödie" charakterisiert. John Fielden hat die Angemessenheit der Charakterisierung von Saint Joan als Tragödie weiter diskutiert. Shaw charakterisierte die Heilige Johanna als "ein Chronikspiel in 6 Szenen und einem Epilog". Johanna, ein einfaches Bauernmädchen, behauptet, Visionen der heiligen Margarete, der heiligen Katharina und des Erzengels Michael zu haben, von denen sie sagt, dass sie von Gott geschickt wurden, um ihr Verhalten zu lenken. Szene 1 (23. Februar 1429): Robert de Baudricourt beklagt sich über die Unfähigkeit der Hühner auf seinem Hof, Eier zu produzieren. Johanna behauptet, dass ihre Stimmen ihr befehlen, die Belagerung von Orléans aufzuheben, und dass er ihr zu diesem Zweck einige seiner Männer zur Verfügung stellt. Joan sagt auch, dass sie den Dauphin in der Kathedrale von Reims krönen wird. Baudricourt verspottet Johanna, aber sein Steward fühlt sich durch ihre Worte inspiriert. Baudricourt fühlt sich schließlich ebenso inspiriert und gibt seine Zustimmung zu Johanna. Am Ende der Szene kommt der Steward herein und ruft aus, dass die Hühner wieder Eier gelegt haben. Baudricourt deutet dies als ein Zeichen Gottes für Johannas göttliche Eingebung. Szene 2 (8. März 1429): Johanna redet sich ein, am Hof des schwachen und eitlen Dauphins empfangen zu werden. Dort erzählt sie ihm, dass ihre Stimmen ihr befohlen haben, ihm zu helfen, ein wahrer König zu werden, indem sie seine Truppen sammelt, um die englischen Besatzer zu vertreiben und Frankreich wieder zu Größe zu verhelfen. Joan gelingt dies durch ihre exzellenten Fähigkeiten der Schmeichelei, des Verhandelns, der Führung und des Geschicks auf dem Schlachtfeld. Szene 3 (29. April 1429): Dunois und sein Page warten darauf, dass der Wind sich dreht, damit er und seine Truppen Orléans belagern können. Johanna und Dunois unterhalten sich, und Dunois versucht, ihr die pragmatischeren Realitäten eines Angriffs zu erklären, ohne den Wind im Rücken zu haben. Ihre Antworten inspirieren Dunois schließlich dazu, die Truppen zu sammeln, und am Ende der Szene dreht der Wind zu ihren Gunsten. Szene 4 (Juni 1429): Warwick und Stogumber besprechen Joans atemberaubende Serie von Siegen. Zusammen mit dem Bischof von Beauvais sind sie ratlos, wie ihr Erfolg zu erklären ist. Stogumber entscheidet, dass Joan eine Hexe ist. Beauvais sieht in Jeanne eine Bedrohung für die Kirche, da sie behauptet, Anweisungen direkt von Gott zu erhalten. Er befürchtet, dass sie dem Volk Nationalstolz einflößen will, was die universelle Herrschaft der Kirche untergraben würde. Warwick glaubt, dass sie ein System schaffen will, in dem der König nur Gott gegenüber verantwortlich ist, was ihn und andere Feudalherren letztlich entmachten würde. Alle sind sich einig, dass sie sterben muss. .
  • Autorenportrait
    • George Bernard Shaw oder Bernard Shaw, war ein irischer Dramatiker, Kritiker, Polemiker und politischer Aktivist. Sein Einfluss auf das westliche Theater, die Kultur und die Politik erstreckte sich von den 1880er Jahren bis zu seinem Tod und darüber hinaus. Er schrieb mehr als sechzig Theaterstücke, darunter Hauptwerke wie Man and Superman (1902), Pygmalion (1912) und Saint Joan (1923). Mit einer Bandbreite, die sowohl zeitgenössische Satire als auch historische Allegorie umfasst, wurde Shaw zum führenden Dramatiker seiner Generation und erhielt 1925 den Nobelpreis für Literatur. Geboren in Dublin, zog Shaw 1876 nach London, wo er darum kämpfte, sich als Schriftsteller und Romancier zu etablieren, und einen rigorosen Prozess der Selbsterziehung einleitete. Mitte der 1880er Jahre war er zu einem angesehenen Theater- und Musikkritiker geworden. Nach einem politischen Erwachen trat er der gradualistischen Fabian Society bei und wurde ihr prominentester Pamphletist. Vor seinem ersten öffentlichen Erfolg, Arms and the Man im Jahr 1894, hatte Shaw schon jahrelang Theaterstücke geschrieben. Beeinflusst von Henrik Ibsen versuchte er, einen neuen Realismus in das englischsprachige Drama einzuführen und nutzte seine Stücke als Vehikel, um seine politischen, sozialen und religiösen Ideen zu verbreiten. Jahrhunderts war sein Ruf als Dramatiker durch eine Reihe von kritischen und populären Erfolgen gesichert, darunter Major Barbara, The Doctor's Dilemma und Caesar and Cleopatra. Seit Shaws Tod variieren die Meinungen von Wissenschaftlern und Kritikern über seine Werke, aber er wird unter den britischen Dramatikern regelmäßig als zweitwichtigster Autor nach Shakespeare eingestuft; Analysten erkennen seinen weitreichenden Einfluss auf Generationen englischsprachiger Dramatiker an. Das Wort "Shavian" ist in den Sprachgebrauch eingegangen, da es Shaws Ideen und seine Art, diese auszudrücken, umschreibt.