Detailansicht

Eine unmögliche Liebe

Zur Entstehung intimer Beziehungen, Theorie und Methode 46
ISBN/EAN: 9783867640411
Umbreit-Nr.: 1100733

Sprache: Deutsch
Umfang: 256 S.
Format in cm: 1.6 x 22.1 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.08.2007
Auflage: 1/2007
€ 29,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Die romantische Liebe und die individuelle Präferenzwahl gelten spätestens seit der Moderne als die zentralen Prinzipien, welche über die Möglichkeit der Entstehung einer intimen Beziehung entscheiden. Gleichsam tritt vor dem Hintergrund des Modernisierungsprozesses - insofern er dazu führt, dass die Subjekte in zunehmendem Maße ihrer dauerhaften sozialen Einbindung entledigt und die öffentlichen Räume im Hinblick auf ihre Fähigkeit, soziale Nähe zwischen den Individuen zu produzieren, entfunktionalisiert werden - möglicherweise ein anderer Faktor in den Vordergrund: Was, wenn die 'unmögliche Liebe' der Nachmoderne nicht nur mehr als Folge der Komplexität der intimen Beziehung und der (widersprüchlichen) Erwartungen der Partner verstanden werden müsste, sondern in zunehmendem Maße und im wörtlichen Sinn als Folge einer Sozialstruktur, die die Assoziation der Individuen verhindert, weil sie die Möglichkeiten für die dauerhaften sozialen Kontakte, die für die Einleitung von Beziehungen notwendig sind, abschafft? Jochen Hirschle geht dieser Fragestellung nach, indem er zunächst die historischen Wandlungen des Raumes als sozialem Ort nachzeichnet, um dann eine theoretische Skizze der Grundlagen der sozialen Assoziation vorzustellen und diese mit Hilfe empirischer Daten zu prüfen. Mit vorliegender Arbeit promovierte er 2007 an der Universität Köln.
  • Kurztext
    • Die Liebe in Zeiten der Postmoderne
  • Autorenportrait
    • Jochen Hirschle ist Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie der Universität Innsbruck. Er hat Soziologie in Köln studiert und am Lehrstuhl für empirische Sozial- und Wirtschaftsforschung promoviert. Zwischen 2001 und 2004 arbeitete er als Projektleiter in der Marktforschung in Frankfurt/M und Aachen.