Detailansicht

Biographisch bedeutsames Lernen

Empirische Studien über Lerngeschichten in der Lehrerbildung, Studien zur Bildungsgangforschung 25, Studien zur Bildungsgangforschung 25
ISBN/EAN: 9783866492424
Umbreit-Nr.: 3861014

Sprache: Deutsch
Umfang: 428 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 29.04.2009
Auflage: 1/2009
€ 42,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Inwiefern beeinflussen die biographisch bedeutsamen Lernerfahrungen von angehenden LehrerInnen ihre Berufsbiographie und die Aneignung erziehungswissenschaftlicher Studieninhalte? Diese Fragen werden durch eine qualitative und eine quantitative Teilstudie bearbeitet. Dabei werden autobiographische Lerngeschichten aus methodologischer, methodischer und didaktischer Perspektive betrachtet. Ziel der Arbeit ist es, die biographisch reflexive Lehrerbildung zu fundieren und so Impulse für die erziehungswissenschaftliche bzw. schulpädagogische Hochschulausbildung zu geben.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Norbert Neuß, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften Universität Gießen