Detailansicht
Qualifizierung studentischer Tutor
Bestandsaufnahme im deutschsprachigen Raum, Konzepte und Modell fachübergreifender Qualifizierungspraxis und deren Begründung an der Universität Leipzig, Edition LIWF 3, Monographien
ISBN/EAN: 9783862811625
Umbreit-Nr.: 2466371
Sprache:
Deutsch
Umfang: 679 S.
Format in cm:
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 15.06.2021
Auflage: 1/2021
- Zusatztext
- Die vorliegende Untersuchung entwickelt ein theoretisch fundiertes und empirisch abgesichertes Modell zur Qualifizierung studentischer Tutor*innen. Das Modell nimmt sowohl die Entwicklung lernförderlichen Lehrhandelns als auch die Schaffung förderlicher institutioneller Rahmenbedingungen für die Tutorien-Arbeit in den Blick. Damit die Trainer*innen studentischer Tutor*innen konkrete Handlungsoptionen für ihre Arbeit erhalten, expliziert das Modell acht handlungsleitende Konzepte für die Praxis. Der Band erhält damit auch einen Handbuchcharakter.