Detailansicht

Ein Essay über historisches Verstehen

Bemerkungen zu Hermeneutik und Geschichtsdidaktik, Geschichtsdidaktik 14, Reihe Geschichtsdidaktik 14
ISBN/EAN: 9783862262656
Umbreit-Nr.: 7133182

Sprache: Deutsch
Umfang: 350 S.
Format in cm: 2 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 18.02.2015
Auflage: 1/2015
€ 28,80
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Es kommt darauf an, die Nachhaltigkeit von historischen Lernprozessen im Unterricht und anderen Formen von Geschichtsvermittlung zu verbessern. Dazu nutzt der Autor Hans-Georg Gadamers Philosophie der Hermeneutik für geschichtsdidaktische Diskurse und verknüpft sie mit Konzepten Reinhart Kosellecks, der französischen Annales-Historiker und historischer Anthropologen. Außerdem bezieht er bildwissenschaftliche Konzepte mit ein. Für die Unterrichtspraxis schlägt er neu strukturierte Fragenkataloge zu historischen Themen vor und skizziert Grundsätze für verstehensfreundliche Lehrbuchtexte. Konkrete Beispiele illustrieren das Konzept in einem Anhang.
  • Autorenportrait
    • Dr. Friedemann Scriba, geboren 1960, hat über Antikerezeption im italienischen Faschismus promoviert und arbeitet seit zwei Jahrzehnten als Geschichts- und Lateinlehrer an Gymnasien. Zuletzt hat er eine Ausbildung als Personal Coach abgeschlossen.