Detailansicht

Für die Geschichte

Medien in Uwe Johnsons Romanen, Mannheimer Studien zur Literatur- und Kulturwissenschaft (MLK) 6
ISBN/EAN: 9783861100881
Umbreit-Nr.: 8376978

Sprache: Deutsch
Umfang: 263 S., 3 Fotos
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 31.12.1995
Auflage: 1/1995
€ 23,00
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • In seinem literarischen Werk hat sich Uwe Johnson, der auch als Journalist gearbeitet hat, vielfältig mit Massenmedien auseinandergesetzt. Zeitung, Radio und Fernsehen liefern seit dem Frühwerk inhaltliche und formale Bezugspunkte, die in dieser Studie herausgearbeitet werden. Dabei geht es nicht nur um die zahlreichen "New York Times"-Zitate in Johnsons vierbändigem Hauptwerk "Jahrestage", die einen einzigartigen Einblick in die Art der literarischen Verarbeitung von Zeitungsnachrichten bieten. In der vorliegenden Arbeit werden auch die Metaphorisierungen von Medien - etwa der "New York Times" als "alter Tante" - untersucht, die darauf verweisen, daß Johnson eine eigene Medientheorie literarisch ausformuliert hat. In literaturwissenschaftlicher Perspektive ergibt sich aus Johnsons Zusammenführung von literarischem und journalistischem Diskurs eine Umformulierung derjenigen Theorie, die eine Exklusion von Erzählen und Information annimmt. Die medienwissenschaftliche Analyse zeigt, daß medieninduzierte temporale Codierungen den Grund für diese literaturhistorisch neue Option des informierenden Erzählens liefern: Johnsons Romane beschreiben den mediengeschichtlichen Übergang von Fixier- zu Transportmedien und weisen im schnellebigen Fernsehzeitalter auf die konservierende Funktion von Zeitungen hin.