Detailansicht

Kalulu - und andere afrikanische Märchen

literarisches programm 28
ISBN/EAN: 9783860994283
Umbreit-Nr.: 283665

Sprache: Deutsch
Umfang: 160 S.
Format in cm: 1.6 x 20.8 x 13.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 06.06.2018
€ 19,90
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • »Ich weiß noch, wie wir als Kinder am Abend Feuerholz gesucht haben, um mit unseren Müttern das Abendessen zu kochen. Danach haben wir dann zusammengesessen, und Großmutter hat uns im Schein des Feuers Geschichten erzählt. Schöne und grausige Geschichten, solche, die unsere Herzen erfreuten und uns lachen ließen, und andere, die uns das Einschlafen schwer machten.« Viele der von Nasrin Siege gesammelten Märchen handeln vom Hasen Kalulu, der sich mit List und Schläue gegen die größeren und stärkeren Tiere durchsetzt. So sind sie nicht immer lustig, die Kalulu-Märchen, erzählen sie doch von Leben und Tod, Kampf und Unterwerfung, Liebe und Haß, und überraschen uns mit plötzlichen Wendungen und witzigen Bildern, europäischen Einflüssen und afrikanischen Weisheiten.
  • Autorenportrait
    • Nasrin Siege, im Iran geboren und in Deutschland aufgewachsen, studierte Psychologie und arbeitete danach als Psychotherapeutin und Entwicklungshelferin. Sie lebte mit ihrer Familie von 1983 bis 2016 in Tansania, Sambia, Madagaskar und Äthiopien. Seit mehr als zwanzig Jahren engagiert sie sich für afrikanische Kinder und schrieb in zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern über deren Alltag. Mit Freunden gründete sie 1996 den Verein Hilfe für Afrika e.V. (www.hilfefuerafrika.de), der bis heute Hilfsprojekte in Afrika unterstützt. Kalulu und andere afrikanische Märchen ist zuerst 1993 bei Brandes & Apsel erschienen und liegt nun in überarbeiteter Form vor. Außerdem bei Brandes & Apsel erschienen sind: Der Tag des Regenbogens; Hyänen im hohen Gras; Ich kehre zurück, Dadabé. Siege ist Mitautorin von Leben auf eigene Faust. Für ihre Kinderbücher Sombo, das Mädchen vom Fluss und Wie der Fluss in meinem Dorf erhielt sie 1993 den Kinderbuchpreis der Ausländerbeauftragten des Senats der Stadt Berlin. 2006 erhielt sie außerdem den Two Wings Award für ihr soziales Engagement und ihre Verdienste um das Sammeln afrikanischer Märchen.