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Konzerne unter Beobachtung

eBook - Was NGO-Kampagnen bewirken können
ISBN/EAN: 9783858697226
Umbreit-Nr.: 9927788

Sprache: Deutsch
Umfang: 208 S., 0.84 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 21.09.2016
Auflage: 1/2016


E-Book
Format: EPUB
DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • Die Macht der Konzerne wächst in der Schweiz und weltweit. Der Einfluss der Schweizer Multis wie Nestlé, Novartis, UBS, CS, Glencore und anderer kennt keine Grenzen. Ihr Tun entscheidet über das Schicksal von Millionen, über die Ausbeutung von natürlichen Ressourcen aller Art, darüber, wer profitiert und wer nicht. Doch mit der Macht der global tätigen Konzerne ist auch die Kritik an ihnen gewachsen. Nichtregierungsorganisationen decken auf, wie Multis Menschenrechte missachten, die Umwelt schädigen, Arbeitskräfte ausbeuten, Profite in Steueroasen verstecken. Die Konzerne reagieren mit neuen Strategien. Was ändert sich wirklich? Ist »soziale Unternehmensverantwortung« mehr als nur Imagepflege?Das Buch analysiert, wie Konzerne unterschiedlich auf den Druck der Zivilgesellschaft reagieren, was sich in der Schweiz verändert hat und welche Rolle die Politik spielt. Es zieht eine Zwischenbilanz nach mehr als vierzig Jahren Auseinandersetzungen zwischen NGOs und Schweizer Konzernen. Und das Buch zeigt, dass die NGOs mit ihren Kampagnen einiges in Sachen Arbeitsbedingungen und Umweltschutz erreicht haben. Eine Erfolgsgeschichte.
  • Kurztext
    • Die Macht der Konzerne wachst - in der Schweiz und weltweit. Der Einfluss der Schweizer Multis wie Nestle, Novartis, UBS, CS, Glencore und anderer kennt keine Grenzen. Ihr Tun entscheidet uber das Schicksal von Millionen, uber die Ausbeutung von naturlichen Ressourcen aller Art, daruber, wer profitiert und wer nicht. Doch mit der Macht der global tatigen Konzerne ist auch die Kritik an ihnen gewachsen. Nichtregierungsorganisationen decken auf, wie Multis Menschenrechte missachten, die Umwelt schadigen, Arbeitskrafte ausbeuten, Profite in Steueroasen verstecken. Die Konzerne reagieren mit neuen Strategien. Was andert sich wirklich? Ist soziale Unternehmensverantwortung mehr als nur Imagepflege?Das Buch analysiert, wie Konzerne unterschiedlich auf den Druck der Zivilgesellschaft reagieren, was sich in der Schweiz verndert hat und welche Rolle die Politik spielt. Es zieht eine Zwischenbilanz nach mehr als vierzig Jahren Auseinandersetzungen zwischen NGOs und Schweizer Konzernen. Und das Buch zeigt, dass die NGOs mit ihren Kampagnen einiges in Sachen Arbeitsbedingungen und Umweltschutz erreicht haben. Eine Erfolgsgeschichte.
  • Autorenportrait
    • Markus Mugglin, geboren 1947, Journalist und Ökonom mit Spezialisierung internationale Wirtschafts- und Entwicklungsfragen, arbeitete bis zu seiner Pensionierung 25 Jahre lang für Radio SRF (früher Radio DRS). Er wohnt in Marly, Kanton Freiburg.