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Filmische Gedächtnisse

Geschichte - Archiv - Riss
ISBN/EAN: 9783854762232
Umbreit-Nr.: 1535590

Sprache: Deutsch
Umfang: 295 S., 30 s/w Illustr.
Format in cm: 1.7 x 18 x 12.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 25.01.2007
€ 17,80
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Die visuelle Kultur prägt wie nie zuvor Wahrnehmungsweisen, bildliche Erinnerungen an die Vergangenheit, das Bewusstsein der Gegenwart und die Visionen der Zukunft. Möglicherweise ist kein anderes Medium ergreifender und umfassender als der Film, aber auch kein anderes ist so extrem vom Verfall bedroht. Mit Blick auf das internationale Filmschaffen in seinen historischen Kontexten behandelt der Sammelband die Themenschwerpunkte Filmgeschichte, Filmerinnerung, Filmbewahrung und Filmrestauration. Hierbei geht es sowohl um den Film als Kunstwerk und kulturellen Eingriff in zeitgenössische öffentliche und wissenschaftliche Diskurse, als auch um Institutionen wie Filmarchive, Filmfestivals, Filmretrospektiven, Fernsehanstalten und deren Untersuchung unter einer filmanalytischen Schwerpunktsetzung. Es geht neben der Bewahrung auch immer wieder um Momente der Störung, Zerstörung, des Bildverlustes, der Zensur, des Rauschens und des Filmrisses. Filmische Gedächtnisse versammelt Texte internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Geschichte, Zeitgeschichte, Kulturwissenschaft, Medien- und Filmtheorie, Dokumentarfilmtheorie, Theater- und Fernsehwissenschaft sowie aus dem westlichen Filmmarkt und dem Filmarchivwesen.
  • Kurztext
    • Die visuelle Kultur prägt wie nie zuvor Wahrnehmungsweisen, bildliche Erinnerungen an die Vergangenheit, das Bewusstsein der Gegenwart und die Visionen der Zukunft. Möglicherweise ist kein anderes Medium ergreifender und umfassender als der Film, aber auch kein anderes ist so extrem vom Verfall bedroht. Mit Blick auf das internationale Filmschaffen in seinen historischen Kontexten behandelt der Sammelband die Themenschwerpunkte Filmgeschichte, Filmerinnerung, Filmbewahrung und Filmrestauration. Hierbei geht es sowohl um den Film als Kunstwerk und kulturellen Eingriff in zeitgenössische öffentliche und wissenschaftliche Diskurse, als auch um Institutionen wie Filmarchive, Filmfestivals, Filmretrospektiven, Fernsehanstalten und deren Untersuchung unter einer filmanalytischen Schwerpunktsetzung. Es geht neben der Bewahrung auch immer wieder um Momente der Störung, Zerstörung, des Bildverlustes, der Zensur, des Rauschens und des Filmrisses. Filmische Gedächtnisse versammelt Texte internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Geschichte, Zeitgeschichte, Kulturwissenschaft, Medien- und Filmtheorie, Dokumentarfilmtheorie, Theater- und Fernsehwissenschaft sowie aus dem westlichen Filmmarkt und dem Filmarchivwesen.
  • Autorenportrait
    • FRANK STERN, Studium moderner deutsch-jüdischer Kulturgeschichte in Berlin und Tel-Aviv. Professor für visuelle Kultur- und Zeitgeschichte am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien. JULIA B. KÖHNE, Studium der Kulturwissenschaft und Neueren Deutschen Literatur in Köln und Berlin. Universitäts-Assistentin am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien, Schwerpunkt: Visuelle Zeit- und Kulturgeschichte. KARIN MOSER, Historikerin, seit 1998 Mitarbeiterin des Filmarchiv Austria, Tätigkeiten im Österreichischen Staatsarchiv, im Österreichischen Filmmuseum und im ORF. Kuratorin von Filmretrospektiven, Lehrtätigkeit an der Universität Wien. THOMAS BALLHAUSEN, Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft und Germanistik, Leiter des Studienzentrums im Filmarchiv Austria, Leiter des 'verlag filmarchiv austria'. Mit-herausgeber der Reihe 'Materialien zur österreichischen Filmgeschichte.' BARBARA EICHINGER, Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaften und Germanistik, danach Lektorin für Deutsche Gegenwartsliteratur im Aufbau-Verlag Berlin. Kulturwissenschaftlerin am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien.