Detailansicht

Über Land und Meer

Fotografien, aus drei Kontinenten von 1995-2011
ISBN/EAN: 9783850333115
Umbreit-Nr.: 1046050

Sprache: Deutsch
Umfang: 304 S., 1075 Farbfotos
Format in cm: 2.5 x 28.5 x 25.3
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 24.08.2011
€ 20,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Der Schriftsteller Gerhard Roth verwendet seit vielen Jahren den Fotoapparat wie eine Sonde, die ihm beim Beobachten und Aufspüren hilft. Lange Zeit war ihm der Fotoapparat ein Hilfsmittel, eine andere Form, Notizen zu verfassen, ein Erinnerungsspeicher außerhalb des eigenen Kopfes. Nach den bei den literarischen Fotobänden "Atlas der Stille" und "Im unsichtbaren Wien" legt Gerhard Roth nun den Abschlussband seiner fotografischen Dokumentation der beiden Romanzyklen "Archive des Schweigens " und "Orkus" vor. " Über Land und Meer" umfasst mehr als 700 Fotografien von so unterschiedlichen Ländern und Städten wie Japan, Ägypten, dem Berg Athos, Spanien, Portugal, Madeira sowie Florenz und Amsterdam . All diese Orte sind sozusagen "Originalschauplätze" seiner atmosphärisch dichten Romane, Gerhard Roth hat sie oft mehrmals für seine literarische Recherche bereist. Und wieder ist es sein Blick für das überraschende Detail, für das Besondere im ganz Alltäglichen , der dieses Fotobuch so außergewöhnlich macht.
  • Autorenportrait
    • Gerhard Roth, geb. 1942 in Graz, zählt zum Kreis des Forum Stadtpark Graz und der Zeitschrift "manuskripte"; 1973-78 Mitglied der Grazer Autorenversammlung. Lebt ab 1977 als freiberuflicher Schriftsteller in Graz und der Südsteiermark, 1979/80 in Hamburg und seit 1986 in Wien und in der Südsteiermark. Er hat zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Theaterstücke veröffentlicht. 1991 schloss er seinen siebenbändigen Romanzyklus "Die Archive des Schweigens" ab. 2009 erschien "Die Stadtliterarische Reportagen über Wien" und 2011 "Orkus. Reise zu den Toten".