Detailansicht

250 Komponistinnen

Frauen schreiben Musikgeschichte, Sonderbände der Anderen Bibliothek 1
ISBN/EAN: 9783847700234
Umbreit-Nr.: 9150703

Sprache: Deutsch
Umfang: 648 S.
Format in cm: 4.8 x 24.1 x 17.6
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 01.11.2023
€ 58,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Eine musikalische Entdeckungsreise ins Unbekannte und Unerhörte  Kaum ein Bereich der Gesellschaft und der Kunst hängt so am Althergebrachten wie die Welt der klassischen Musik. Auf den Bühnen der Konzert- und Opernhäuser dominieren Beethoven und Brahms, Mozart, Verdi und Wagner. Aber warum tauchen Komponistinnen bis heute kaum auf den Spielplänen auf? Arno Lücker beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Lebensläufen und der Musik von komponierenden Frauen. Die meisten von ihnen mussten sich den Raum ihrer kreativen Entfaltung gegen zahlreiche Widerstände erkämpfen. 250 Komponistinnen aus aller Welt und vielen Jahrhunderten versammelt er in diesem Buch. In funkelnden Kurzporträts lässt er uns in das Leben der Musikerinnen eintauchen. Dabei geht es immer auch darum: Wie klingt diese Musik, die wir noch nicht kennen? Arno Lücker öffnet uns Augen und Ohren für das Unerhörte.
  • Autorenportrait
    • Arno Lücker, geboren 1979 in Braunschweig, studierte Musikwissenschaft und Philosophie und arbeitet als Musikwissenschaftler, Musikkritiker, Pianist und Komponist. Von 2008 bis 2010 arbeitete er vor und hinter dem Mikrofon beim Rundfunk Berlin-Brandenburg und von 2010 bis 2013 als Dramaturg am Konzerthaus Berlin (seitdem freischaffend). Seit 2021 ist er Redakteur der Zeitschrift 'Opernwelt'. Außerdem unterrichtet er Musikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Für das VAN Magazin schreibt er seit 2019 die vielbeachtete Artikelserie '250 Komponistinnen', in der er musikschaffende Frauen aus aller Welt und allen Jahrhunderten porträtiert - bis in unsere Zeit.