Detailansicht

Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften
ISBN/EAN: 9783847423225
Umbreit-Nr.: 7428753

Sprache: Deutsch
Umfang: 405 S.
Format in cm: 2.5 x 21 x 14.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 14.12.2020
Auflage: 1/2021
€ 45,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Reflexion und Beratungskompetenzen sind in der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts veränderter schulischer Aufgaben und Be- und Überlastungsgefahren für Lehrer*innen ergibt sich die Notwendigkeit entsprechend bewusst geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben einen Überblick über theoretische Grundlagen, Verfahren, Methoden und Instrumente zur Förderung von Beratungs- und Reflexionskompetenzen im Lehramt.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Yvette Völschow, Leitung der Arbeitsstelle für reflexive Person- und Organisationsentwicklung, Leitung des vom BMBF geförderten QLB-Forschungsprojektes BRIDGES - Teilprojekt (Selbst-)Reflexion und Beratung in der Lehramtsausbildung, Universität Vechta Katrin Kunze, M.A. , ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im BRIDGES-Teilprojekt (Selbst-)Reflexion und Beratung in der Lehramtsausbildung, Universität Vechta Unter Mitarbeit von Tatjana Gattwinkel, M.A. , ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im BRIDGES-Teilprojekt (Selbst-)Reflexion und Beratung in der Lehramtsausbildung, Universität Vechta