Detailansicht

Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis

Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung
ISBN/EAN: 9783847422631
Umbreit-Nr.: 6133993

Sprache: Deutsch
Umfang: 219 S.
Format in cm: 1.3 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 13.05.2019
Auflage: 1/2019
€ 29,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Das Modell einer forschungsbasierten, kasuistischen Lehrerbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Band knüpft an die Idee einer fallrekonstruktiven Erschließung pädagogischer Praktiken an, in der es mit dem Anspruch der Professionalisierung angehender Lehrkräfte um die Entwicklung eines diskursiven und forschenden Habitus geht. Diese Idee wird in Bezug auf die sonderpädagogische Lehrerbildung hin spezifiziert, indem eine Sammlung an Problemlagen dargeboten wird, die für die sonderpädagogische Praxis charakteristisch sind.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Stephan Ellinger, Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, Fakultät für Humanwissenschaften, Julius-Maximilians-Universität Würzburg Dr. Hannah Schott-Leser, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Professionalisiertes Fallverstehen und Beratung, Institut für Sonderpädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main