Detailansicht

Philosophen als pädagogische Denker

eBook - Band II: 19. und 20. Jahrhundert
ISBN/EAN: 9783847402398
Umbreit-Nr.: 4612969

Sprache: Deutsch
Umfang: 290 S., 2.01 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 13.03.2017
Auflage: 1/2017


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 21,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Welche Relevanz hat die Philosophie für die Erziehungswissenschaft? Der Autor lädt Studierende aller Semester und pädagogischen Studiengänge zur Reflexion über Grundfragen pädagogischen Handelns ein. Jenseits der inzwischen stark pragmatischen Orientierung des Lehramtsstudiums wird so unter Rückgriff auf philosophische Vorbilder wie Schopenhauer, Marx und Adorno die professionelle Urteilsfähigkeit der Studierenden gefördert. Dies erscheint insbesondere dort notwendig, wo wie in der Erziehungswissenschaft nicht selten Altes in neuem Gewande präsentiert wird.
  • Kurztext
    • Welche Relevanz hat die Philosophie fur die Erziehungswissenschaft? Der Autor ladt Studierende aller Semester und padagogischen Studiengange zur Reflexion uber Grundfragen padagogischen Handelns ein. Jenseits der inzwischen stark pragmatischen Orientierung des Lehramtsstudiums wird so unter Ruckgriff auf philosophische Vorbilder wie Schopenhauer, Marx und Adorno die professionelle Urteilsfahigkeit der Studierenden gefordert. Dies erscheint insbesondere dort notwendig, wo - wie in der Erziehungswissenschaft nicht selten - Altes in neuem Gewande prasentiert wird.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer, Professor für Allgemeine Pädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Erziehungswissenschaft