Detailansicht

Methode zum fahrdynamikoptimalen Systementwurf elektrifizierter Antriebsstränge

Forschungsberichte Mechatronische Systeme im Maschinenbau
ISBN/EAN: 9783844055481
Umbreit-Nr.: 2920732

Sprache: Deutsch
Umfang: 148 S., 64 Illustr.
Format in cm:
Einband: Paperback

Erschienen am 19.10.2017
€ 45,80
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Zusätzlich zu den Möglichkeiten, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren, bietet die Antriebsstrangelektrifizierung Freiheitsgrade, die Längs- und Querdynamik eines Fahrzeugs zu beeinflussen. Diese Freiheitsgrade erlauben durch einen gezielten Systementwurf eines elektrifizierten Antriebsstrangs, die Fahrleistung und den Fahrspaß für einen Fahrer zu erhöhen. Der Systementwurf eines elektrifizierten Antriebsstrangs resultiert in einem komplexen und vielfältigen Lösungsraum. Zur Beherrschung dieses Lösungsraums sind für die frühe Entwicklungsphase geeignete Methoden erforderlich. Der Inhalt dieser Arbeit ist daher die Vorstellung und Anwendung einer Methode zum fahrdynamikoptimalen Systementwurf elektrifizierter Antriebsstränge sowie zur Objektivierung der Zusammenhänge zwischen den Systementwurfsmöglichkeiten und fahrdynamischen Anforderungen.