Detailansicht

eBooks: Von den technischen Grundlagen über die Vermarktung bis zur öffentlichen Wahrnehmung

eBook
ISBN/EAN: 9783842833241
Umbreit-Nr.: 6323004

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 2.18 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.07.2013
Auflage: 1/2013


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 24,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • eBooks haben sich in den letzten Jahren zu einem Phänomen entwickelt und doch besteht noch immer große Skepsis gegenüber diesem neuen "Leseerlebnis". Man kann die Seiten eines eBooks nicht anfassen. Das Wesen dieses Mediums ist noch immer weitestgehend unbekannt.Unabhängig davon, inwiefern man sich mit eBooks auseinandersetzen möchte, ist ein grundlegendes Verständnis des technologischen Ökosystems, in das eBooks eingebettet sind, unumgänglich. Dabei stellt sich die Frage: Was ist eigentlich ein eBook? Wie lässt es sich definieren? In welchem Verhältnis steht es zum Buch?Von den technischen und philosophischen Grundlagen bis zu den Vermarktungsstrategien der Global Player Apple, Amazon und Sony gibt Andreas Blümlein Einblick in die Welt der eBooks. Zusammen mit der Analyse der medialen Darstellung dieses neuen Mediums in der Presse zeigt der Autor, wie die öffentliche Wahrnehmung des neuen Mediums geformt wird. Durch die Bündelung dieser verschiedenen Perspektiven gelingt ihm ein umfassender Blick auf ein neues Phänomen des 21. Jahrhunderts, der die Diskrepanz zwischen der Realität des eBooks und seiner öffentlichen Darstellung offenbart.
  • Kurztext
    • eBooks haben sich in den letzten Jahren zu einem Phanomen entwickelt und doch besteht noch immer groe Skepsis gegenuber diesem neuen Leseerlebnis&quote;. Man kann die Seiten eines eBooks nicht anfassen. Das Wesen dieses Mediums ist noch immer weitestgehend unbekannt. Unabhngig davon, inwiefern man sich mit eBooks auseinandersetzen mchte, ist ein grundlegendes Verstndnis des technologischen kosystems, in das eBooks eingebettet sind, unumgnglich. Dabei stellt sich die Frage: Was ist eigentlich ein eBook? Wie lsst es sich definieren? In welchem Verhltnis steht es zum Buch?Von den technischen und philosophischen Grundlagen bis zu den Vermarktungsstrategien der Global Player Apple, Amazon und Sony gibt Andreas Blmlein Einblick in die Welt der eBooks. Zusammen mit der Analyse der medialen Darstellung dieses neuen Mediums in der Presse zeigt der Autor, wie die ffentliche Wahrnehmung des neuen Mediums geformt wird. Durch die Bndelung dieser verschiedenen Perspektiven gelingt ihm ein umfassender Blick auf ein neues Phnomen des 21. Jahrhunderts, der die Diskrepanz zwischen der Realitt des eBooks und seiner ffentlichen Darstellung offenbart.
  • Autorenportrait
    • Nach seinem Studium der Germanistik, Anglistik/Amerikanistik und Medienwissenschaft hat Andreas Blümlein aufbauend auf seinen Studien zu eBooks eine spezialisierte Suchmaschine für Akademiker und Journalisten zum Thema Film und Fernsehen konzipiert und programmiert. Auf diese Weise verbindet er die zwei großen Themenfelder, die ihm sehr am Herzen liegen: Film und Neue Medien. Zurzeit arbeitet er als freiberuflicher Filmemacher und bei großen Fernsehshows.