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Wellness als Geschäftsidee

eBook - Erstellung eines Businessplans für ein Gesundheitsdienstleistungsunternehmen
ISBN/EAN: 9783842803749
Umbreit-Nr.: 1758357

Sprache: Deutsch
Umfang: 88 S., 0.89 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 25.04.2003
Auflage: 1/2003


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe:Problemstellung:Immer mehr zeichnet sich eine Entwicklung unserer Gesellschaft in Richtung Dienstleistungsgesellschaft ab. Vornehmlich der tertiäre Dienstleistungsbereich hat einen immer größeren Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung. Gleichzeitig verschlimmern sich Probleme wie steigende Arbeitslosigkeit und scheinbar nicht finanzierbare Sozial- und Gesundheitspolitik nicht nur aber auch aufgrund zunehmender Alterung der Bevölkerung.Trotz des Spagats im Gesundheitsbereich zwischen Dienst- und Erwerbswirtschaft können Privatisierungen in einigen Bereichen sinnvoll sein, um die Effizienz zu steigern.Für Existenzgründungen im Gesundheitsdienstleistungsbereich scheinen sich aufgrund dieser Entwicklungen große Möglichkeiten zu ergeben.Das in diesem Buch angeführte Beispiel soll darstellen, wie ein Unternehmenskonzept bzw. ein Businessplan für ein junges Unternehmen (Kleinbetrieb) aussehen könnte, das in diesem Bereich tätig ist bzw. wird.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Vorwort20.Zusammenfassende Vorwegnahme der Ergebnisse61.Wellness als Geschäftsidee91.1Allgemeines und Hinführung zum Thema91.2Die Bedeutung von Gesundheit, Ernährung und Fitness im Geschäftsfeld Wellness und Definitionen zentraler Begriffe131.3Konkretisierung der Idee eines Gesundheitsdienstleistungsunternehmens151.3.1Die angebotenen Dienstleistungen im untersuchten Unternehmen151.3.2Betriebsstandort171.3.3Eigenschaften von Gründer und Team192.Elemente des Konzepts202.1Das Organisationskonzept202.1.1Aufbauorganisation unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsform212.1.2Ablauforganisation252.2Das Marketingkonzept252.2.1Kundenbedürfnisse272.2.2Beschreibung von Marktsegmenten292.2.2.1Gewerbekunden292.2.2.2Endverbraucher322.2.3Konkurrenzanalyse332.2.3.1Volkshochschulen342.2.3.2Krankenkassen342.2.3.3Staatliche Beratungsstellen352.2.3.4Freiberufliche Kräfte362.2.3.5Fitness-Studios362.2.3.6Weight Watchers362.2.3.7Weitere aktuelle und potenzielle Konkurrenten372.2.4Gestaltung der Marketingstrategie zur Schaffung vonWettbewerbsvorteilen372.2.4.1Dienstleistungsangebot382.2.4.2Preisgestaltung392.2.4.3Vertrieb der Dienstleistung412.2.4.4Kommunikationspolitik452.3Konzept zur Personalplanung452.3.1Personalbedarfsermittlung462.3.2Personalbeschaffung482.3.3Personaleinsatz502.3.4Personalführung, -motivation und -honorierung502.3.5Personalerhaltung und []
  • Kurztext
    • Immer mehr zeichnet sich eine Entwicklung unserer Gesellschaft in Richtung Dienstleistungsgesellschaft ab. Vornehmlich der tertiare Dienstleistungsbereich hat einen immer groeren Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung. Gleichzeitig verschlimmern sich Probleme wie steigende Arbeitslosigkeit und scheinbar nicht finanzierbare Sozial- und Gesundheitspolitik nicht nur aber auch aufgrund zunehmender Alterung der Bevolkerung. Trotz des Spagats im Gesundheitsbereich zwischen Dienst- und Erwerbswirtschaft knnen Privatisierungen in einigen Bereichen sinnvoll sein, um die Effizienz zu steigern. Fr Existenzgrndungen im Gesundheitsdienstleistungsbereich scheinen sich aufgrund dieser Entwicklungen groe Mglichkeiten zu ergeben. Das in diesem Buch angefhrte Beispiel soll darstellen, wie ein Unternehmenskonzept bzw. ein Businessplan fr ein junges Unternehmen (Kleinbetrieb) aussehen knnte, das in diesem Bereich ttig ist bzw. wird.