Detailansicht

Leben unter dem Infohighway

Entwicklungen und Tendenzen der Informationsgesellschaft (Internet, Online-Dienste, Mailboxen, Interaktives Fernsehen)
ISBN/EAN: 9783838639772
Umbreit-Nr.: 6191801

Sprache: Deutsch
Umfang: 244 S.
Format in cm: 1.8 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 02.05.2001
Auflage: 1/2001
€ 38,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 2.Die Fahrspuren des Infohighways 2.1Theoretische Grundlagen 2.1.1Von der Matrix zum Entertainment Highway 2.1.2Veränderungen gegenüber bisherigen Medien 2.2Auffahrten in virtuelle Welten 2.2.1Internet I.Entwicklung II.Nutzungsvoraussetzungen III.Charakteristika 2.2.2Bulletin Board Systeme I.Entwicklung II.Nutzungsvoraussetzungen IIICharakteristika 2.2.3OnlineDienste I.Entwicklung II.Nutzungsvoraussetzungen III.Charakteristika 2.2.4Interaktives Fernsehen I.Entwicklung II.Nutzungsvoraussetzungen III.Charakteristika 2.3Zusammenfassung 3.Staatliche Einflußnahme 3.1Internationaler Vergleich 3.1.1Vereinigte Staaten 3.1.2Japan 3.1.3China 3.1.4Großbritannien 3.2Europäische Union 3.3Deutschland 3.4Zusammenfassung 4.Gemeinschaften im Cyberspace 4.1Kommunikation als Fundament 4.1.1Netizens 4.1.2Net.Geeks 4.2Netzfolklore 4.3Zusammenfassung 5.Mögliche Auswirkungen 5.1Chancen 5.1.1Wissenschaftlich-technologische Aspekte 5.1.2Ökonomische Aspekte 5.1.3Ökologische Aspekte 5.1.4Gesellschaftlich-kulturelle Aspekte 5.2Risiken 5.2.1Wissenschaftlich-technologische Aspekte 5.2.2Ökonomische Aspekte 5.2.3Ökologische Aspekte 5.2.4Gesellschaftlich-kulturelle Aspekte 5.3Offene Fragen 5.3.1Technologische Aspekte 5.3.2Ökonomische Aspekte 5.3.3Gesellschaftlich-kulturelle Aspekte 6.Zusammenfassung und Ausblick 7.Anhang Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.