Detailansicht

Reenactments

Medienpraktiken zwischen Wiederholung und kreativer Aneignung, Locating Media/Situierte Medien 8
ISBN/EAN: 9783837629774
Umbreit-Nr.: 7528183

Sprache: Deutsch
Umfang: 384 S.
Format in cm: 2.7 x 22.5 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.09.2016
Auflage: 1/2016
€ 39,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Reenactments als Medienpraktiken des Wiederaufführens, Nacherlebens und Reaktualisierens sind nie 'bloße' Wiederholungen dokumentierter oder fiktionaler Ereignisse, sondern stets kreativ-produktive Medienaneignungen, die ihrerseits neue mediale Formen schaffen. Am Beispiel von Verfahren der bildenden Kunst, des Theaters und des Films, anhand populärkultureller Praktiken der Geschichtsaneignung und des Literaturtourismus und anhand von Reinszenierungen in der Alltagsinteraktion geht der Band der Frage nach, welche Bedeutung dem Rekurs auf mediale Repräsentationen (Filme, Bücher, Computerspiele) zukommt. Mit Beiträgen aus der Ethnologie, der Kultur-, der Medien-, der Geschichts- und der Literaturwissenschaft sowie der Linguistik.
  • Autorenportrait
    • Anja Dreschke (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt 'Trancemedien und Neue Medien' an der Universität Siegen. Ilham Huynh (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Siegener DFG-Graduiertenkolleg 'Locating Media'. Raphaela Knipp (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Siegener DFG-Graduiertenkolleg 'Locating Media'. David Sittler (M.A.) forscht im Rahmen des DFG-Sonderforschungsbereichs 1187 'Medien der Kooperation' an der Universität Siegen.