Detailansicht

Mini & Mini

Ikonen der Popkultur zwischen Dekonstruktion und Rekonstruktion, Kultur- und Medientheorie
ISBN/EAN: 9783837612615
Umbreit-Nr.: 1247273

Sprache: Deutsch
Umfang: 194 S.
Format in cm: 1.4 x 22.5 x 13.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.12.2009
Auflage: 1/2009
€ 22,80
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • 'Mini' und 'Mini' stehen für die Jugendkultur der Sechziger, Swinging London und das Ende von verkrusteten Traditionen. Dieser Band dekonstruiert die große Erzählung von den beiden 'Minis' als kongeniale Embleme von Erneuerung und Befreiung. Kritische Blicke auf die technischen, sozialen und wirtschaftlichen Hintergründe zeigen sie als ambivalente Produkte der krisengeschüttelten britischen Industrie, die erst durch konservativen Protest und oft nostalgische Medialisierungen zu typischen Zeichen der Sechziger avancierten und die regelmäßig und in unterschiedlichsten Ausprägungen wiedererfunden werden. Die Beiträge liefern damit zentrale Einblicke in die Wirkweisen zeitgenössischer materieller Kultur sowie wichtige Analysen zur Konsum- und Erinnerungsforschung.
  • Autorenportrait
    • Jürgen Kramer (Prof. em. Dr.), geb. 1946, lehrte und forschte am Oberstufen-Kolleg des Landes NRW (Bielefeld) (1975-1994), war Professor für Kulturstudien Großbritanniens an der Universität Leipzig (1994-1997) und Professor für British Cultural Studies an der TU Dortmund (1997-2011). Anette Pankratz (Dr. phil.) ist Professorin für britische Kulturwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Kulturgeschichte des 17. Jahrhunderts sowie der britischen Gegenwartskultur. ClausUlrich Viol (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der britischen Kulturwissenschaft an der RuhrUniversität Bochum. Er arbeitet zur Populärkultur, politischen Kultur und nationalen Identität.